Daryl Hall & John Oates - Family Man

Hall & Oates - Family Man
Hall & Oates - Family Man

Daryl Hall & John Oates "Family Man"

Jahr: 1983
Länge: 3:25
Album: H2O
Lable: RCA

Daryl Hall & John Oates "Family Man" aus dem Jahr 1983

Der Song von Mike Oldfield war zur ersten Veröffentlichung mit dem Gesang von Maggie Reilly nicht wirklich ein großer Hit geworden. Zu sperrig waren die unüblichen Gitarrenexperimente von Mike Oldfield und der folkige Gesang von Maggie Reilly half auch nicht, das klang nicht überzeugend. Denn im Text geht es um einen inneren Kampf eines Mannes, der sich sexuellen Avancen ausgesetzt sieht. Der Familienvater will darauf nicht eingehen, und zieht sich auf seine Rolle als Familienmensch zurück. Es gibt verschiedene Interpretationen zur Frau in dieser Geschichte: ist es eine Prostituierte oder eine offensiv werbende Frau? Jedenfalls schienen die Fans der Sängerin Maggie Reilly den Text nicht abzukaufen. Die Single war kein großer Hit. Geschrieben wurde der Song von Mike Oldfield, Tim Cross, Rick Fenn, Mike Frye, Morris Pert und Maggie Reilly. Dabei galt innerhalb dieser Gruppe Rick Fenn als Inspiration für den besungenen Familienvater. Der Gitarrist Rick Fenn hatte seine Karriere bei der Band 10cc begonnen und galt als zurückgezogener Charakter. Wenn Rick Fenn nicht auf Tour war, so zum Beispiel mit Tears For Fears, Robin Gibb und Kim Wilde, lebte er sehr zurückgezogen mit seiner Familie in seinem Haus an der australischen Küste.

Ein Jahr nach der Veröffentlichung durch Mike Oldfield gingen Daryl Hall & John Oates mit "Family Man" in die Charts. Ihre Version ist auch ungleich glaubhafter inszeniert. Nun singt ein Mann, und kann seine Zerrissenheit offen aussprechen. Allerdings findet die Version von Daryl Hall & John Oates ein ganz anderes Ende: denn bei Daryl Hall & John Oates entscheidet sich der Sänger nach einer Phase des Zweifelns, auf die Avancen einzugehen. Um dann festzustellen, dass die Frau längst weitergezogen ist. In den USA gingen Daryl Hall & John Oates mit ihrer Version in die Top 10. Zudem wurde diese Version von "Family Man" ein internationaler Radiohit.

Daryl Hall & John Oates "Family Man" (live)

Daryl Hall & John Oates "Family Man" (live)
Daryl Hall & John Oates "Family Man" (live)

Maggie Reilly "Family Man" (live)

Maggie Reilly "Family Man" (live)
Maggie Reilly "Family Man" (live)
Whitesnake mit Here I Go Again

Rock

Rock


Es läuft:
Whitesnake mit Here I Go Again