80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Vandalismus: David Bowie-Denkmal schon nach 48 Stunden beschädigt

Beginn einer Kontroverse?

David Bowie mit The Prettiest Star

BOWIE

BOWIE


Es läuft:
David Bowie mit The Prettiest Star

Vandalismus: David Bowie-Denkmal schon nach 48 Stunden beschädigt

Die Stadt Aylesbury in England im Aufruhr: erst gab es international durchweg positive Presse für die Enthüllung einer David Bowie-Statur, und jetzt die Hiobsbotschaft. Nur 48 Stunden nach der Eröffnung wurde das Denkmal Opfer von Vandalismus. Die Überwachungskameras konnten verhüllte Personen dabei filmen, wie sie "Feed the homeless first" über die Kupferstatur sprühten, in grüner Farbe. Scheinbar waren die Täter der Meinung, dass Geld zuvor für Obdachlose ausgegeben werden sollte, bevor teure Denkmäler errichtet werden, das David Bowie-Denkmal hatte 10.000 britische Pfund gekostet. Allerdings ist die Kritik weitgehend unberechtigt, denn die Gelder entstammten einer Crowdfunding-Kampagne, staatliche Mittel kamen nicht zum Einsatz.

>> Was hat Ziggy Stardust mit Aylesbury zu tun? Die Hintergründe des Denkmals.

In einer früheren News hatten wir berichtet, dass das Denkmal vom 80s-Star Howard Jones enthüllt worden sei, tatsächlich zog aber Marillion-Sänger Steve Hogarth an der Reißleine.

David Bowie "Space Oddity"

David Bowie "Space Oddity"
David Bowie "Space Oddity"