Wähle hier dein 80s80s-Programm:

David Bowie-Kunst am Geburtsort von Ziggy Stardust

Howard Jones enthüllt das Denkmal.

David Bowie mit Time Will Crawl

Bowie

Bowie


Es läuft:
David Bowie mit Time Will Crawl

David Bowie-Kunst am Geburtsort von Ziggy Stardust

Knappe 40km außerhalb von London steht eine ganz neue Form der David Bowie-Verehrung. Denn die kleine Stadt Aylesbury gilt als Geburtsort der Kunstfigur Ziggy Stardust. Hier verwandelte sich David Bowie erstmalig in diese schrille Gestalt.

>> Fragwürdig: Ausstellung zeigt David Bowies Kokain-Löffel.

Aber eine einzige David Bowie-Statur würde dem Anlass wohl nicht gerecht. Also sind es eine ganze Gruppe von David Bowies in Bronze, die sich gegenseitig mustern. Der junge David Bowie scheint der Geburt des Ziggy Stardust etwas unsicher beizuwohnen. Und der alte David Bowie schwebt über der ganzen Szene. Der Künstler Andrew Sinclair betont, dass geplant sei, zu jeder vollen Stunde einen David Bowie-Song zu spielen. Enthüllt wurde das Denkmal übrigens von Howard Jones.

>> Howard Jones: "Beethoven und Mozart wären Elektronik-Komponisten gewesen"

Enthüllung der David Bowie-Statur