80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Ultra-Fieber bei Depeche Mode

Feiert Depeche Mode auch in Deutschland Jubiläum?

Depeche Mode mit Enjoy the Silence

D.M.

D.M.


Es läuft:
Depeche Mode mit Enjoy the Silence

Ultra-Fieber bei Depeche Mode

Man kann nicht sagen, dass Depeche Mode vor 20 Jahren besonders gut aufgestellt waren: 1995 hatte Alan Wilder die Band verlassen. Im selben Jahr bewegte sich Dave Gahan auf der Grenze zwischen Leben und Tot: Selbstmordversuch, Heroinüberdosis und Kokain. Trotz all dieser Ereignisse raufte sich das verbliebene Trio (Foto) zusammen und ging 1996 ins Studio. Dave Gahan bekam der Studioalltag am Anfang nicht gut, die Band tat sich sehr schwer Songs aufzunehmen. Aber letztlich konnte man sich zusammenraufen, zudem wurde der Österreicher Christian Eigner am Schlagzeug verpflichtet. Eine Neubesetzung, die sich auszahlte. 1997 konnte Depeche Mode tatsächlich ein Album vorweisen: Ultra.

>> Kommen Depeche Mode in die Rock'n Roll Hall Of Fame?

Jetzt scheint Depeche Mode das Album wieder in das Zentrum der Live-Auftritte zu rücken. Bei vier Global Spirit-Aufritten in Los Angeles war eine Veränderung des Sets unüberhörbar: Beim letzten Los Angeles Auftritt spielten Depeche Mode fünf "Ultra"-Songs, darunter neu im Set "Useless", "It's No Good", "Sister Of Night" und die klassischen Ultra-Toursongs "Home" und "Barrel Of A Gun".

>> Depeche Mode Tourdaten gibt es hier.

Im November beginnt die Hallentour in Europa, und man kann gespannt sein, ob die Band das zwanzigjährige Album Ultra auch bei uns so feiern wird. Hier geht es zum großen Test der Vorgruppen!

Depeche Mode "Shake The Disease" und Interview

Depeche Mode "Shake The Disease" und Interview
Depeche Mode "Shake The Disease" und Interview