David Bowie als Hauptattraktion
David Bowie als Hauptattraktion

David Bowies neues Boxenset ist da

Das große David Bowie-Fanpaket beinhaltet auch den neuen „Space Oddity“-Mix

David Bowie mit Jump They Say

Bowie

Bowie


Es läuft:
David Bowie mit Jump They Say

Das ganz große David Bowie Paket

Am 4.November feierten wir das 50jährige Jubiläum von David Bowies zweitem und legendärem Album „Space Oddity“. Die Single dazu war ihrer Zeit voraus. Sie war auch textlich visionär und stand zeitlich in umittelbarer Nähe zur ersten Mondlandung.

>> 50 Jahre Mondlandung mit David Bowie

Kaum zu glauben, dass die BBC den Song damals fürs Radio sperren ließ. Die Geschichte um Major Tom, der in die Dunkelheit des Alls entschwindet, war den Verantwortlichen zu düster. Um das Ganze musikalisch nun wieder groß abzufeiern hat sich David Bowies Freund und Weggefährte Tony Visconti nochmal ans Pult gesetzt und dem Album einen 2019er Mix verpasst.

Es hat so viel Spaß gemacht, diese versteckten Edelsteine musikalischer Eingebung zu finden und beim zweiten Mix mehr Zeit zu haben: Eine Fummelei an der Gitarre hier, ein Posaunenton dort, Marc Bolans Stimme in einer Chorgruppe und viele Details mehr, die wir vor all diesen Jahren übersehen hatten, weil das Label uns höchstens eine Woche gab, um das Album zu mixen. Und in all diesen Details findet man den 22-jährigen DAVID BOWIE, der die Welt kurz darauf im Sturm nehmen sollte

Obendrauf wurde ein großes Box-Set veröffentlicht, dass David Bowies Arbeit der Jahre vor „Space Oddity“ reflektiert. Natürlich inclusive des neuen Mix des „Space Oddity“-Albums. Das wird bei vielen Fans unterm Weihnachtsbaum liegen.

>> Die passende Musik dazu schon jetzt hier

Das gebundene, 120-seitige Booklet, das die Box begleitet, enthält exklusive Erinnerungsstücke aus der persönlichen Sammlung von David Bowies früherem Manager Ken Pitt sowie Stücke aus dem David Bowie-Archiv, und präsentiert Fotos von Ray Stevenson, Vernon Dewhurst, David Bebbington, Ken Pitt, Alex Byrne, Tony Visconti und Jojanneke Claasen. Die Umschlagtexte wurden extra für diese Veröffentlichung von den David Bowie-Experten Mark Adams, Tris Penna und Kevin Cann mit unterstützenden Beiträgen von David Bowies engem Freund George Underwood sowie Tony Visconti, Vernon Dewhurst, Dana Gillespie und John ‚Hutch‘ Hutchinson geschrieben.

>> David Bowie und die Krawalle in der DDR

Der 2019er Mix des Albums "Space Oddity" erscheint als CD und als Vinyl.

>> David Bowie treibt den Vinyl in den USA deutlich an.

David Bowie "Space Oddity" - das alte Video

David Bowie "Space Oddity"
David Bowie "Space Oddity"