Herbert Grönemeyer • Depeche Mode
Victor Pattyn • Anton Corbijn
Herbert Grönemeyer • Depeche Mode
31.03.2023

Herbert Grönemeyer vs Depeche Mode

Jeden Freitag werden die Charts der zurückliegenden sieben Tage veröffentlicht. Die Spitze der deutschen Albumcharts teilen sich diesmal zwei 80s-Stars.

Depeche Mode mit Suffer Well

D.M.

D.M.

Radio for the masses. Depeche Mode Hits nonstop.


Es läuft:
Depeche Mode mit Suffer Well
Albumcharts Deutschland 31.03.2023 - 06.04.2023
offiziellecharts.de
Albumcharts Deutschland 31.03.2023 - 06.04.2023

Wer ist die neue Nummer 1 der deutschen Albumcharts?

Am vergangenen Freitag erschienen gleich zwei Alben, die das Potential hatten die Spitze der hiesigen Charts zu erklimmen. Hat auch so geklappt. Depeche Mode und Herbert Grönemeyer belegen Platz 1 bzw Platz 2 der deutschen Albencharts.

Wobei Grönemeyer als Lokalpatriot traditionell Heimspiel hat.

Herbert Grönemeyer landete mit seinen letzten elf Studioalben immer auf Platz 1 in den deutschen Charts, Depeche Mode hatten immerhin sieben Nummer 1-Studioalben hintereinander. Dieses Mal ist es für Herbert Grönemeyer "nur" Platz 2, direkt hinter Depeche Mode.

Depeche Mode begeistern ihre Fans nach dem dramtisch überraschenden Tod ihres Mitgründers Andy Fletcher und nach fast genau sechs Jahren Albumpause mit ihrem 15. Album „Memento Mori“ ("Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst"). Ein Albumtitel, der traurigerweise im Nachhinein passte, auch wenn er vor Andy Fletchers Tod im Mai 2022 bereits feststand.

Herbert Grönemeyer klärt musikalisch auf mit „Das ist los“. Er veröffentlichte damit sein 16. Album mit einem zuversichtlichen Plädoyer für Aufbruch und Zukunft.

"Pandemie, Krieg in Europa, Inflation und Energiekrise", das sind die Themen, die im Hintergrund wabern, wenn man Herbert Grönemeyer13 Songs hört. Also weiterhin steht Inhalt vor Sound, aber auch der kommt nicht zu kurz und erinnert sogar ein wenig an Zeiten der NDW.

Wer es noch ausführlicher wissen will, die komplette Top 5: Auf den weiteren Plätzen folgen in absteigender Reihenfolge Lana Del Rey ("Did You Know That There's A Tunnel Under Ocean Blvd"). Ein weiter Act, der ebenfalls die 80s rockte ist auch dabei: Pink Floyd mit einer Jubiläums-Ausgabe von "Dark Side Of The Moon". Und Subway to Sally ("Himmelfahrt").

 

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN