Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Herbert Grönemeyer
Antoine Melis
Herbert Grönemeyer
12.04.2022

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag: Herbert Grönemeyer

Anfang der 80er wurde er als Schauspieler bekannt. Dann folgte eine gigantische Musikkarriere. Hier feiern wir seinen 66. Ehrentag.

Nena mit Nur geträumt

Deutsch

Deutsch

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Ob Neue Deutsche Welle oder Rock a la Herbert GrönemeyerKlaus LageMarius Müller-Westernhagen und Heinz Rudolf Kunze – hier kommt jeder Freund deutscher Musik aus den 80s auf seine Kosten. Jetzt hier 80s80s DEUTSCH einschalten!


Es läuft:
Nena mit Nur geträumt
Das Boot (1981) - Director´s Cut Trailer
Das Boot (1981) - Director´s Cut Trailer

1981: Der Film "Das Boot" von Wolfgang Petersen!

Auch wenn Herbert Grönemeyer das hiesige Kulturleben seit Dekaden bereichert, seine Karriere nahm erst pünktlich zum Beginn der 80er richtig Fahrt auf. 1981 kam der Film "Das Boot" von Wolfgang Petersen in die deutschen Kinos. Herbert Grönemeyer spielte im Film neben Jürgen Prochnow, Otto Sander, Sky du Mont, Martin Semmelrogge und Uwe Ochsenknecht. Der Film gewann damals die atemberaubende Zahl von sechs Oskars. Während der Film für viele der Schauspieler den Durchbruch brachte, war er für Herbert Grönemeyer ein Anschub für seine Musikkarriere.

"4630 Bochum", "Sprünge" & "Ö"

Herbert Grönemeyer: Die Alben der 80er

Diese Entwicklung gipfelte 1984 in dem Erfolg seines Albums "4630 Bochum", das sich fast 80 Wochen in den Charts halten konnte. 1986 folgte das Album "Sprünge" und 1988 "Ö". Diese Veröffentlichungen wurden durch viele Singles begleitet, "Männer", "Alkohol", "Flugzeuge im Bauch", "Kinder an die Macht", "Was soll das?" und viele andere Hits. Insbesondere in den späten 80er avancierte Herbert Grönemeyer zum gesamtdeutschen Musiker. Zur Dekadenwende spielte er in Berlin ein Rekordkonzert vor 100.000 Besuchern.

Herbert Grönemeyer
Antoine Melis
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Antoine Melis
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Antoine Melis
Herbert Grönemeyer

Nun wird dieses Multitalent 66 Jahre.

Seit dem Song von Udo Jürgens hat dieses Alter in Deutschland eine ganz spezielle Aussagekraft. Auch Herbert Grönemeyer wird sicher heute leise trällern: "Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an. Mit sechsundsechzig Jahren, da hat man Spaß daran". Der Text trifft auf Herbert Grönemeyer einfach zu: seine "20 Jahre Mensch"-Tour ist weitestgehend ausverkauft. Die Fans reißen sich um die Zusatztermine. Herbert Grönemeyer ist seit den 80ern einfach Kult. 80s80s gratuliert mit Herbert Grönemeyer-Hits auf 80s80s DEUTSCH.

Jetzt für "Männer" von Herbert Grönemeyer im 80s80s Countdown abstimmen.

Herbert Grönemeyer - Männer (1984)

Herbert Grönemeyer - Männer 1984
Herbert Grönemeyer - Männer 1984

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.