Harry Belafonte (1983)
IMAGO / teutopress
Harry Belafonte (1983)
25.04.2023

Harry Belafonte ist tot

Der US-Sänger und Entertainer Harry Belafonte ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Er war Ideengeber von "USA For Africa" & Co-Produzent des Breakdance-Films Beat Street.

Afrika Bambaataa & The Soul Sonic Force mit Planet Rock

BREAKDANCE

BREAKDANCE

Ein eigenes Radio für den Breakdance-Sound der 80er (Von Freestyle bis Elektro) Von der Sugarhill Gang über Run DMC – von Afrika Bambaataa bis zur Rock Steady Crew – hier laufen die Breakdance-Hymnen nonstop.


Es läuft:
Afrika Bambaataa & The Soul Sonic Force mit Planet Rock
Harry Belafonte (1988)
IMAGO / teutopress
Harry Belafonte (1988)

Der legendäre US-Sänger und Schauspieler Harry Belafonte ist tot.

Der Entertainer Harry Belafonte, der unter anderem für den Hit "Banana Boat Song" bekannt geworden war, starb im Alter von 96 Jahren. Die Ursache für sein Ableben soll Herzversagen gewesen sein, wie die "New York Times" und die "Washington Post" berichteten.

Der "Calypso-König" Harry Belafonte war ein Wegbereiter für schwarze Künstler in den USA und engagierte sich auch als Bürgerrechtsaktivist und im Kampf gegen Armut.

Harry Belafonte wurde am 1. März 1927 im New Yorker Stadtteil Harlem geboren. Seine Mutter war Jamaikanerin, sein Vater stammte von der französischen Karibikinsel Martinique.

Später zog es Harry Belafonte nach New York, wo er als Sänger und Schauspieler Karriere machte.

Vor allem der aufkeimende neue schwarze Funk-Sound in New Yorks Strassen haben es ihm angetan: HipHop, Breakdance, Soul. Belafonte wurde Mitfinanzierer und Co-Produzent des legendäres Breakdance-Films Beat Street. Zudem gilt Harry Belafonte als Ideengeber des legendären Charity-Projektes USA for Africa.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Harry Belafonte (1989)
IMAGO / United Archives
Harry Belafonte (1989)

Harry Belafonte war der Ideengeber von USA for Africa

In einer Session mit anderen bekannten Musikern entstand „We Are The World“, das sich millionenfach verkaufte. 1988 nahm Harry Belafonte nach langer Zeit wieder ein eigenes Album auf, Paradise in Gazankulu, und tourte in der Folge wieder regelmäßig.

Das Leben auf der Strasse und die Probleme rund um Rassismus und sozialer Probleme trieben Harry Belafonte bereits von Anfang an.

In Filmen wie "Heiße Erde" (1957) und "Wenig Chancen für morgen" (1959) thematisierte Harry Belafonte Rassentrennung und soziale Ungleichheit. Er engagierte sich auch in der Bürgerrechtsbewegung und wurde ein Vertrauter von Martin Luther King Jr.

USA For Africa - We Are the World (Official Musicvideo)

U.S.A. For Africa "We Are the World"
U.S.A. For Africa "We Are the World"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN