Philip Glass
IMAGO / Leemage
Philip Glass
31.01.2023

Happy Birthday, Philip Glass!

Heute feiert der Komponist seinen 86. Geburtstag. In den 80ern wurde er als New Age-Musiker zum Geheimtipp für Abiturienten. Wir schauen zurück.

David Bowie mit Modern Love

BOWIE

BOWIE

David Bowie: das sind 40 Jahre Karriere und 25 Studioalben die über 150 Millionen Mal verkauft wurden. Jetzt hier 80s80s BOWIE einschalten!


Es läuft:
David Bowie mit Modern Love
Philip Glass
IMAGO / United Archives International
Philip Glass

Warm waren die 80er so richtungsweisend in der Karriere von Philip Glass?

Die Karriere von Philip Glass könnte wunderbar in alle geltenden Vorstellungen von Klassik-Musikern passen. Als Erstklässler spielte er bereits die Violine, mit 10 Jahren im ersten Orchester. In den 70ern feierte er mit seinen Opern große Erfolge. Aber dann kamen die 80er mit ihren musikalischen Revolutionen. Und Philip Glass erfand sich radikal neu. Philip Glass ging einen mutigen Schritt, verließ die Klassik und steuerte den Soundtrack zum Film "Koyaanisqatsi" bei. Nun ist "Koyaanisqatsi" kein gewöhnlicher Film. Es gibt weder Dialoge noch handelnde Personen. Dennoch wird die Zerstörung der Welt durch die Menschheit vom Regisseur Godfrey Reggio deprimierend deutlich dargestellt. Francis Ford Coppola und George Lucas waren von "Koyaanisqatsi" so begeistert, dass sie sich für einen weltweiten Vertrieb einsetzten. So wurde der Film, und letztlich natürlich auch die Musik von Philip Glass, zum Klassiker der New Age-Musik und nahm viele musikalische Trends der späteren Jahrzehnte voraus.

"Koyaanisqatsi" bleibt, grade aus heutiger Sicht, eher an der Oberfläche, wenn es um eine ernstzunehmende Kulturkritik geht. Gleichwohl hat der Film eine bemerkenswerte Wirkung auf sein Publikum. Der Film versetzt den Zuschauer in einen beruhigenden, rauschartigen Zustand. Reihenweise verließen die Zuschauer nach dem Film beseelt die Kinosäle. Kein Wunder, dass die Musik von Philip Glass zum Geheimtipp für Abiturienten wurde. "The Köln Concert" von Keith Jarrett, jahrelanger Favorit für Kuschelsessions von alternativen Teenagern, hatte plötzlich ausgedient. Seit den 80ern wird der "Koyaanisqatsi"-Soundtrack immer wieder zitiert. Grade erst verwendete die Serie Stranger Things das Stück "Prophecies" aus dem Soundtrack von Philip Glass.

Der 80s80s Smalltalk mit den Pet Shop Boys.

Philip Glass
IMAGO / glasshouseimages
Philip Glass

Philip Glass hat New Age hinter sich gelassen

Er ist im hohen Alter weitgehend wieder zur Klassik zurückgekehrt. Allerdings bleibt er einem Pop-Thema nachhaltig verbunden. Mehr als 25 Jahre arbeitete Philip Glass an einer Neufassung der sogenannten Berlin-Trilogie von David Bowie: "Low", "Heroes" und "Lodger". Die von David Bowie und Brain Eno inspirierten drei Symphonien sind zusammen mehr als vier Stunden lang. Die Musik von Philip Glass übernimmt dabei die düstere Grundstimmung der David Bowie-Stücke und verlangt dem Hörer viel mehr ab als beispielweise der Philip Glass-Soundtrack für den Film "Die Truman Show" aus dem Jahr 1998.

Der Mathematiker, Philosoph und Musiker Philip Glass war über die meisten Strecken seiner beruflichen Laufbahn der Klassik verschrieben. Seine bemerkenswerten Ausflüge in die Pop-Musik und Kino sollte man dabei aber nicht übersehen. Happy Birthday, Philip Glass.

Koyaanisqatsi part 1/9

Koyaanisqatsi part 1/9
Koyaanisqatsi part 1/9

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN