80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Der Meister der modernen Klassik trifft auf David Bowie

Philip Glass macht "Low", "Heroes" und "Lodger" zur Symphonie.

David Bowie mit Hallo Spaceboy (Pet Shop Boys Remix)

BOWIE

BOWIE


Es läuft:
David Bowie mit Hallo Spaceboy (Pet Shop Boys Remix)

Der Meister der modernen Klassik trifft auf David Bowie

Seit 26 Jahren arbeitet Philip Glass an einer Neufassung der David Bowie-Klassiker "Low", "Heroes" und "Lodger". Der Mathematiker, Philosoph und Musiker, der 1982 mit seinem Soundtrack zu "Koyaanisqatsi" erstmals dem Pop-Publikum zum Begriff wurde, kannte David Bowie persönlich.

>> David Bowies schrägster Weihnachts-Song, hier anhören.

Die sogenannte Berlin-Trilogie von David Bowie besteht aus den Alben "Low", "Heroes" und "Lodger". 20 Jahre nach dem Erscheinen fragte Philip Glass, der ein großer Fan der Platten ist, bei David Bowie und Brain Eno persönlich an, ob er das Material neu bearbeiten dürfe. Philip Glass:

David Bowie und ich waren wegen diesem Projekt in Kontakt, ich sprach nur wenige Tage vor seinem Ableben mit ihm über den Fortschritt. Mir ist nicht aufgefallen, dass er so krank war, aber ich denke, dass das überhaupt nicht auffiel. Er wollte weiter mit mir zusammenarbeiten, grade auch um sich etwas von seinem typischen Sound wegzubewegen. Das haben wir leider nicht mehr geschafft.

Nun sind alle Philip Glass-Interpretationen fertig. "Lodger" von Philip Glass hat im Januar in Los Angeles Premiere.

>> So klingt David Bowies "Heroes" von Philip Glass.

Koyaanisqatsi

Koyaanisqatsi
Koyaanisqatsi