France Gall (1988)
IMAGO / teutopress
France Gall (1988)
23.05.2023

Vor 35 Jahren: France Gall mit "Ella Elle L'a" auf Platz 1

Während in den Diskos die ersten Acid-House Platten aufgelegt wurden und HipHop groß wurde, kauften die Westdeutschen lieber frankophonen Pop. Was war da los?

Glenn Medeiros mit Nothing's Gonna Change My Love for You

LOVE

LOVE

Ein eigenes Radio für den besonderen Lovesound der 80er.


Es läuft:
Glenn Medeiros mit Nothing's Gonna Change My Love for You
France Gall (1965)
IMAGO / TT
France Gall (1965)

Gegen wen musste sich France Gall 1988 in den Charts durchsetzen?

Schon mit 16 Jahren erhielt die junge France Gall einen Plattenvertrag. Allerdings waren in den Tonstudios Mikrophone wohl zu hoch, France Gall ist nur 1,59 Meter groß. Angeblich mussten für sie eigene Mikrofonständer angefertigt werden. Diese kleine Anekdote konnte die Karriere von France Gall aber nicht aufhalten: Ihr Durchbruch kam im Jahr 1965, als sie mit dem Lied "Poupée de cire, poupée de son" beim Eurovision Song Contest antrat und gewann. Der Song wurde von Serge Gainsbourg geschrieben, mit dem sich France Gall jedoch ein paar Jahre später übel zerstritt.

"Ella Elle L'a" wurde schon im Spätsommer 1987 von France Gall veröffentlicht. Bis Mai 1988 unternahm der Song dann eine langsame Reise an die Spitze der Deutschen Charts. Der Song war satte vier Wochen in Deutschland auf Platz 1, zwanzig Wochen in den hiesigen Charts. Und das zu einer Zeit, als S'Express "Theme from S'Express" aufnahmen und Salt 'N' Pepa "Push It" sangen. Irgendwie war "Ella Elle L'a" anachronistisch, und wurde dennoch zu einem Evergreen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

France Gall (1988)
IMAGO / teutopress
France Gall (1988)

Weshalb zog sich France Gall in den 90ern aus der Öffentlichkeit zurück?

Die Deutschen suchten Ende der 80er offenbar bei den Franzosen, was sie von den eigenen Schlagersängern nicht bekamen: zeitlose Musik mit Glanz und Verträumtheit. Tatsächlich: Deutschland hatte im selben Jahr Nicki mit "I bin a Bayrisches Cowgirl", Münchener Freiheit mit "Solang’ man Träume noch leben kann" oder Herbert Grönemeyers "Was soll das?" zu bieten. Kein Wunder, dass frankophoner Pop es leicht hatte, an diesen Songs vorbeizuziehen. Während die Jüngeren allerdings eher "Push It" sangen.

Für France Gall war "Ella Elle L'a" nochmal ein großer Erfolg, bevor ihr Leben eine traurige Wendung nahm. Nach mehreren schweren Schicksalsschlägen zog sie sich Anfang der 90er Jahre aus dem Showgeschäft zurück. Ihr Mann, Michel Berger, starb 1992 im Alter von nur 44 Jahren an einem Herzinfarkt, wenige Jahre später ihre 19-jährige Tochter. Bald wurde bei France Gall Brustkrebs diagnostiziert. Aber in den 90ern hatte sich der neue Dance-Sound längst durchgesetzt und die Schlager von France Gall hatte in den Charts wirklich keine Chance mehr.

France Gall - Ella, elle l'a

France Gall "Ella, elle l'a"
France Gall "Ella, elle l'a"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN