08.05.2023

Frankie Goes To Hollywood wiedervereint in Orginalbesetzung

Das war schon eine Sensation. Für einen Auftritt zum Start des ESC vereinigten sich Frankie Goes To Hollywood noch einmal mit Ex-Frontmann Holly Johnson. Hier ansehen!

Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome, Liverpool 7/5/23
Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome, Liverpool 7/5/23

Frankie Goes To Hollywood - zusammen nach 36 Jahren!

UPDATE: Am Abend des 7.Mai 2023 kam die klassische Besetzung von Frankie Goes To Hollywood für ihre erste Show seit 36 ​​Jahren wieder zusammen, um den Eurovision Song Contest 2023 zu eröffnen. Die klassische Besetzung der Synth-Pop-Legenden – Holly Johnson, Brian Nash, Paul Rutherford, Mark O’Toole und Peter Gill – spielte am Sonntag im Rahmen der Eurovision-Eröffnungsfeier ein kleines Set in ihrer Heimatstadt Liverpool. Bei den ersten Tönen von "Welcome to the Pleasuredome" flippten die Fans regelrecht aus. Das Video seht ihr rechts.

Blue Pearl mit Naked in the Rain

DANCE

DANCE

Groove is in the Heart: von Disko bis House. Hier gibt es das Dance-Radio für 80er-Fans.


Es läuft:
Blue Pearl mit Naked in the Rain
 Frankie Goes To Hollywood (1984)
IMAGO / United Archives
Frankie Goes To Hollywood (1984)

Holly Johnson: „Es wird ein ganz besonderes Event“

Die Band, die mit „Relax“ (1983) oder „Two Tribes“ (1984) Nr. 1-Welterfolge feierte, kehrt gut 36 Jahre nach ihrer ersten Trennung und fast 40 Jahre nach ihrem ersten großen Hit „Relax“ wieder zurück auf die Bühne. Frankie Goes To Hollywood werden beim „Big Eurovision Welcome“ der National Lottery vor der St. George's Hall in Liverpool auftreten. 

Das Besondere daran: Frankie Goes To Hollywood werden gemeinsam mit ihrem Ex-Frontmann Holly Johnson performen. Johnson hat dies selbst in seinem Instagram-Kanal gepostet: „Es wird ein ganz besonderes Event“.

Besonders ist das deshalb, weil sich die Wege von Frankie Goes To Hollywood und Holly Johnson eigentlich schon lange getrennt haben. Sogar ein Ersatz für Johnson wurde eigens gecastet. Holly Johnson tourt schon seit Jahren solo mit FGTH-Songs und seinen Solo-Erfolgen durch die Hallen der Welt.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Frankie Goes to Hollywood (1986)
IMAGO / teutopress
Frankie Goes to Hollywood (1986)

Frankie Goes To Hollywood-History

Frankie Goes To Hollywood wurden in den 80s in Liverpool gegründet. Die Gruppe bestand aus den Liverpooler Musikern Holly Johnson (Gesang), Paul Rutherford (Gesang), Peter Gill (Schlagzeug, Percussion), Mark O‘Toole (Bass) und Brian Nash (Gitarre). Im Januar 1987 kam es während einer Tournee zu einem heftigen Streit zwischen Johnson und O’Toole in der Londoner Wembley Arena, was im weiteren Verlauf zur Auflösung der Band führte.

Bei der am 23. Januar 2004 ausgestrahlten Folge der Fernsehsendung VH1-Bands Reunited kam es zu einem ersten Treffen aller fünf Mitglieder nach knapp 17 Jahren, aber nicht zu einem gemeinsamen Auftritt.

Etwas später - anlässlich des 25-jährigen Jubiläums Trevor Horns als Musiker und FGTH-Produzent im Jahr 2004 - formierte sich die Band nach 17 Jahren dann doch noch einmal neu, allerdings ohne Holly Johnson und Brian Nash. Die Rolle des Leadsängers Holly Johnson, der solo unterwegs ist, übernahm der damals 28-jährige Ryan Molloy, der den Job nach einem Konzert durch ein Casting erhielt.

Und jetzt kommen Frankie Goes To Hollywood wiedervereint in Orginalbesetzung zurück – als Warm Up für den ESC.

Eurovision Song Contest 2023
Eurovision Song Contest 2023

Wann ist der ESC?

Los geht es bereits ab dem 9. Mai 2023. Nach den Vorfinalen findet das große Finale des ESC am Samstag den 13. Mai in Liverpool statt. Zwar hat die Ukraine den ESC 2022 gewonnen, doch wegen des russischen Angriffskriegs springt Großbritannien 2023 als Gastgeberland ein. Die BBC arbeitet dabei eng mit Vertretern des ukrainischen Rundfunks Suspilne zusammen, um ukrainische Elemente in die Shows zu integrieren und die Kultur des Landes auf diese Weise sichtbar zu machen. Im Umfeld und vor dem großen musikalischen Ereignis sind jede Menge Events in und um Liverpool geplant – unter anderem der Gig bei dem auch Frankie Goes To Hollywood auftreten werden.

Get ready for Liverpool! Eurovision 2023 Host City | #UnitedByMusic

Get ready for Liverpool! Eurovision 2023 Host City | #UnitedByMusic
Get ready for Liverpool! Eurovision 2023 Host City | #UnitedByMusic

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN