Dave Gahan
Frank Wölffing
Dave Gahan
12.12.2021

Depeche Mode: Dave Gahan live und genervt

Der Depeche Mode-Sänger zeigt sich genervt von einem DM-Kollegen und tobt sich mit den Soulsavers live on stage aus.

Depeche Mode mit Sacred

D.M.

D.M.

Jetzt hier 80s80s DEPECHE MODE einschalten!


Es läuft:
Depeche Mode mit Sacred
Dave Gahan
Frank Wölffing
Dave Gahan

Dave Gahan: "Löcher im Depeche Mode-Zaun finden"

Wir wissen mittlerweile, dass die einzelnen Depeche Mode-Mitglieder auch mal Auszeiten brauchen um eigene Wege zu gehen. Das hält die gemeinsame Idee „Depeche Mode“ am leben, und mit DM soll es ja auch weitergehen laut Dave & Co.

„Andere Pfade gehen, Löcher im DM-Zaun finden und mal ausbüchsen, das ist nötig“ (Dave Gahan). Das war immer so, und das hat Dave Gahan ja bereits mehrfach - und vor allem aktuell - in Interviews wiederholt erwähnt.

Eines dieser „Löcher im Zaun“ ist Dave Gahans Soloarbeit mit der Band Soulsavers, die er vor exclusivem Publkum heute am Montag in Berlin vorstellt. Die Songs des gemeinsamen neuen Albums „Imposter“ werden im Rahmen des „Telekom Street Gig“ performt und auch per Stream zu empfangen sein (Über Magenta).

Nach den Alben „The Light the Dead See“ (2012) und „Angels & Ghosts“ (2015) ist „Imposters“ die dritte LP, auf der Dave Gahan mit den Soulsalvers zusammen arbeitete.

Dave Gahan
Alberto Cabello, CC BY 2.0
Dave Gahan
Dave Gahan
Alberto Cabello, CC BY 2.0
Dave Gahan
Dave Gahan
Frank Wölffing
Dave Gahan

Dave Gahan über Andy Fletcher: "Er hat es nicht für nötig gehalten, mir danach mal eine Nachricht zu schicken"

Das letzte gemeinsame DM-Album liegt schon vier Jahre zurück. Bis es ein neues gibt, wird laut Dave Gahan wohl auch noch eine ganze Weile vergehen. Das mag am üblichen großzügigen Alben-Rhythmus der Band liegen, an den Corona-Umständen aber evtl auch an der etwas disharmonischen Situation innerhalb der Band selbst, könnte man nun vermuten.

Ein aktuelles Beispiel: Zum „Imposter“-Gig in London hatte Dave Gahan auch Band-Kollege Andrew Fletcher (60) eingeladen. „Ich weiß aber nicht, ob er die Show mochte oder nicht. Er hat es nicht für nötig gehalten, mir danach mal eine Nachricht zu schicken“, so Gahan. „Ob und wann es neue Songs von Depeche Mode geben wird, weiß ich daher nicht.“

Aber es gibt noch mehr, das Dave aktuell auf die Palme bringt, wenn er an die harte, kreative Arbeit einer Albumproduktion und dessen Präsentierung denkt.

So beschwert er sich in einem BamS-Interview aktuell über Streaminganbieter wie Spotify und Co., weil man dort auch nur einzelne Songs seiner Platte hören kann. „Das ist eine Schande, weil es ein Gesamtkunstwerk ist. Es sollte wie ein Konzept-Album gehört werden. Adele konnte das für ihre Musik bestimmen. Aber sie hat auch sehr viel mehr Macht als ich.“

Auch um die ganz großen Vergleiche drückt sich Dave Gahan nicht herum, und sagt weiter:

„Würde man sich ein Gemälde von Picasso ansehen und nur ein Segment herausnehmen und den Rest löschen? Natürlich nicht. Also warum macht man das bei einem Album?“

Deswegen spielt Dave Gahan beim Konzert seine Lieder auch genau in der Reihenfolge des Albums. „Wenn man nach den zwölf Songs noch mehr hören will, kann man bleiben. Mich interessiert nicht, ob man das nicht mag.“

Auch sonst zeigt sich Dave ziemlich kompromisslos was die Anerkennung seiner Arbeit angeht:

„Es stört mich schon lange, dass Menschen sich über Alben beklagen, die 20 Euro kosten. Das geben sie lieber für zwei beschissene Kaffees und einen Bagel von Starbucks aus.“

Dave Gahan & the Soulsavers - Metal Heart (Official Video)

Dave Gahan, Soulsavers - Metal Heart (Official Video)
Dave Gahan, Soulsavers - Metal Heart (Official Video)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN