a-ha: Magne Furuholmen, Morten Harket und Pal Waaktaar-Savoy (1988)
IMAGO / Future Image
a-ha: Magne Furuholmen, Morten Harket und Pal Waaktaar-Savoy (1988)
08.07.2022

A-ha: Erste Single „I’m In“ aus ihrem neuen Album ist da

Es geht um die Schönheit des Nordens in Wort und Bild – und um den Klimawandel.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 39

IN THE MIX

IN THE MIX

80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 39
Februar 2022

Seit März befinden sich A-ha auf Welt-Tournee

Die Arbeit zum neuen Album wurde bereits abgeschlossen. Wir haben bereits im Februar darüber berichtet:

a-ha
Universal Music
a-ha
a-ha
Universal Music
a-ha
A-ha: Magne Furuholmen (Keyboards)
Just Loomis / Universal Music
A-ha: Magne Furuholmen (Keyboards)

Magne Furuholmen (Keyboards) über den Stand der Dinge

Momentan ist Feinschliff in Ton und Bild an der Reihe. Der neue A-ha Longplayer selbst kommt erst am 21. Oktober 2022 auf dem Markt. Dazu wird in ausgewählten Kinos auch ein Film gezeigt. Immerhin sieben Jahre hat es gedauert bis es eine neue LP von den Norwegern gibt.

Die erste Single „I’m In“ kommt von Magne Furuholmen (Keyboards). Er ist eine Art Motivation oder Unterstützung für Menschen die unter schweren Problemen leiden. Magne sagt dazu:

"I'm In" ist ein Lied über totale Hingabe und ein Zeichen der Unterstützung für jemanden, der in Schwierigkeiten steckt. Echtes Engagement ist ein Vertrauensvorschuss. Jeder weiß, wie schwierig es sein kann, sich bedingungslos zu engagieren und zu unterstützen, aber das ist es, was nötig ist, um alles zu erreichen, was sich lohnt - Liebe, Freundschaft, Veränderung, Selbstverbesserung, Karriere, eine bessere Welt. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber es beginnt mit einer Einstellung und dann mit dem Aussprechen der Worte. Danach ist es nur noch harte Arbeit, das Potenzial, das Ihr Engagement in der Welt hat, zu verwirklichen. Ohne diese Einstellung wird alles nur von widersprüchlichen Gedanken, Zweifeln und Ängsten überschattet. Sagen Sie es einfach: 'I'm In'."
Magne Furuholmenüber die neue A-Ha-Single
A-ha
Just Loomis / Universal Music
A-ha

„Eine poetische Hommage an die spektakulären Landschaften und die Kultur Norwegens“

Der Film dazu ist eine Art Begleitfilm und stimmungsvolles Making Of des Albums. Dabei ist A-ha zu sehen wie sie nördlich des Polarkreises live und open Air performen. Sechs von den 12 Songs stammen aus der Feder von Magne Furoholmen. Die anderen Tracks sind von Gitarrist Paul Waaktaar-Savoy. Morten Harket hatte mal frei.

Der Film dazu wird im Spätsommer in ausgewählten Kinos gezeigt.

In der Pressemitteilung heisst es dazu, es sei eine „poetische Hommage an die spektakulären Landschaften und die Kultur Norwegens“, dem Heimatland der Band. Großes Themenrauschen dabei ist der Klimawandel und seine Effekte auf die Umwelt, vor allem auf den hohen Norden und das heimische Norwegen.

Dort, im hohen Norden nördlich des Polarkreises, wurde der Longplayer auch komplett eingespielt – gemeinsam mit den Arctic Philharmonic Norwegen.

A-ha beweisen dabei ein sensibles Gespür für die Darstellung der Umweltthematik ohne dabei ihr Hauptgenre in den Hintergrund treten zu lassen: Der Film, die Optik und die Natur unterstützen eben auch voll und ganz die Musik, ohne dabei ausschließlich das Augenmerk auf die behandelnde Thematik zu fixieren. Die Band hatte immer schon ein Faible für relevante Umweltthemen, und das passt in die heutige Zeit. Auch Peter Gabriel stimmt uns bereits auf mehr Nachhaltigkeit ein:

a-ha - I'm In (Official Video)

a-ha - I'm In (Official Video)
a-ha - I'm In (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN