Dresden China am 9. April 1986 in der Sendung "P. I. T. – Peter-Illmann-Treff"
ZDF via Youtube
Dresden China am 9. April 1986 in der Sendung "P. I. T. – Peter-Illmann-Treff"
18.05.2023

Dresden China: vor 10 Jahren hat es wieder nicht geklappt

Der Hubert Kah-Produzent Theo Werdin stand hinter der Band Dresden China. Das Projekt floppte gleich mehrfach.

Daydream mit In the Night

ITALO DISCO

ITALO DISCO

Ein eigenes Radio für den besonderen Synthie-Disco Sound der 80er.


Es läuft:
Daydream mit In the Night
Peter Illmann am 9. April 1986 in der Sendung "P. I. T. – Peter-Illmann-Treff"
ZDF via Youtube
Peter Illmann am 9. April 1986 in der Sendung "P. I. T. – Peter-Illmann-Treff"

Was wurde aus der Band Dresden China?

Vermutlich fragen sich nicht allzu viele 80er-Fans diese Frage: warum floppte die Band Dresden China? Die Band hatte Mitte der 80er mit "Fire and Rain" einen respektablen Hit in Deutschland. Rückblickend reichte das aber nicht mal für das Label One Hit-Wunder. Warum?

Es fehlte nicht an medialer Unterstützung. Peter Illmann lud die Band um Ulrich Werdin sogar in seine Sendung "P. I. T. – Peter-Illmann-Treff". Dort übersetzte er für das Publikum dann auch gleich den Bandnamen, denn Dresden China steht im Ausland für Meissener Porzellan. Das löste aber nicht das Problem der Band - nämlich die Frage, wo sie zu verorten waren. War das rockiger Italo Disco Sound mit Gothic-Gesang? Zumindest der Refrain blieb hängen. Aber man bekam den Eindruck - die Band will einfach auf zu vielen Partys tanzen.

Dabei stand hinter Dresden China ein routinierter Produzent: Ulrich Werdins Bruder Theo Werdin. Und Theo Werdin hatte schon für Hubert Kah "Sternenhimmel" und "Rosemarie" produziert. War Dresden China zu sehr Kopfgeburt? Ulrich Werdin war, wie auch sein Bruder, im Studio beheimatet. Er arbeitete als Toningenieur. Die Band sollte perfekt klingen. Also besorgten sich Dresden China gleich eine der besten Texterinnen der Zeit: Mary Susan Applegate. Sie hatte zuvor "The Power of Love" für Jennifer Rush geschrieben.

Wenn einfach alle Zutaten stimmen, das Ergebnis dennoch nicht durchstartet - für Dresden China muss das eine fürchterliche Situation gewesen sein. Es hat offenbar so sehr in ihnen gearbeitet, dass sie vor genau 10 Jahren einen weiteren Versuch unternommen haben. 2013 veröffentlichten Dresden China "Fire and Ice (Remixes 2013) und - wurden nicht wahrgenommen. Dresden China: da gibt es scheinbar kein Happy End.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Peter Illmann zu Dresden China

Dresden China - Fire And Rain (P.I.T. 09.04.1986 )
Dresden China - Fire And Rain (P.I.T. 09.04.1986 )

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN