Michael Jackson & Jane Fonda bei der Platinverleihung im February 1983
IMAGO / MediaPunch
Michael Jackson & Jane Fonda bei der Platinverleihung im February 1983
20.11.2023

Die „Thriller 40“-Doku kommt ins Fernsehen

In dieser Dokumentation soll bisher nie veröffentlichtes Bildmaterial von Michael Jackson gezeigt werden.

Jackson 5 mit Never Can Say Goodbye

JACKSON

JACKSON

Ein eigenes Radio mit Michael Jackson Hits nonstop.


Es läuft:
Jackson 5 mit Never Can Say Goodbye
Michael Jackson - Billie Jean (Official Video)
Michael Jackson - Billie Jean (Official Video)

Dieses Album ist Musikgeschichte: Michael Jacksons "Thriller"

Zum 40. Jubiläum von Michael Jacksons Albumerfolg  „Thriller“ kommt eine Doku mit Hintergrundinfos und noch nie gezeigtem Bewegtbildmaterial heraus.

Mittlerweile ist es schon 41 Jahre her, dass der Longplayer „Thriller“ erschienen ist. Das war am 30. November 1982. Das mit über 100 Mio. Einheiten meistverkaufte Album aller Zeiten bestimmte allerdings das Jahr 1983 – auch mit den vielen Charteintritten der Songs daraus.

Legendär ist natürlich auch das Grusel-Video zum Titelsong, in dem Schauspieler Vincent Price die Erzählstimme und das Gelächter gibt. Price war vor allem bekannt für seine Rollen in Edgar Allan Poe Verfilmungen - ein Autor, den auch Michael Jackson selbst sehr verehrte.

Gute vier Jahrzehnte nach dem großen Erfolg würdigt jetzt eine Dokumentation das Thriller-Werk und zeigt sogleich auch bisher unveröffentlichte Originalaufnahmen Michael Jacksons. Die Bilder sollen teilweise von Michael selbst gemacht worden sein, zeigen ihn aber auch bei Vorbereitungen zu den Aufnahmen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Michael Jackson & Eddie Murphy bei den MTV Awards im November 1989
IMAGO / Everett Collection
Michael Jackson & Eddie Murphy bei den MTV Awards im November 1989

Wo läuft die Thriller-Doku?

Die Deutschlandpremiere des Films wird auf MTV am Samstag, den 02. Dezember um 20.15 Uhr, stattfinden. Ob und wo „Thriller 40“ danach im Streaming zu finden sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Gedreht wurde die Doku von Regisseur Nelson George. Der Film nimmt uns mit hinter die Kulissen und zeigt die Hintergründe zur Entstehung der Platte und des Thriller-Videos.

Auch prominente Künstler kommen zu Wort und erzählen ihre persönlichen Erfahrungen mit dem „King Of Pop“. Mit dabei u.a. Usher, Mary J. Blige und Mark Ronson.

Michael Jackson - Thriller (Official Video)

Michael Jackson - Thriller (Official Video)
Michael Jackson - Thriller (Official Video)
Folge 0 | 10.07.2023 | 9:36

Michael Jackson - Billie Jean

Michael Jacksons „Billie Jean“ ist ein Song, in dem es um eine Stalkerin geht - und er ist einer der besten Popsongs aller Zeiten. Warum das Lied so besonders ist und wieso Produzent Quincy Jones den Song 91 Mal abmischen ließ, bevor er zufrieden war, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN