Tina Turner (1989)
IMAGO / BRIGANI-ART
Tina Turner (1989)
22.04.2024

1,80 m für Tina Turner

Die Geburtsstadt von Tina Turner ehrt die Sängerin mit einer Statue. Die Arbeiten dafür sollen noch über ein Jahr dauern.

Europe mit The Countdown

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Europe mit The Countdown
Tina Turner - What's Love Got To Do With It (Official Music Video)
Tina Turner - What's Love Got To Do With It (Official Music Video)

Wann kommt die Tina Turner-Statue?

Der im vergangenen Jahr in der Schweiz verstorbenen Sängerin Tina Turner wird in ihrem Geburtsort eine große Ehre zuteil: Die Stadtverwaltung von Brownsville im US-Staat Tennessee genehmigte die Installation einer Statue des Rockstars aus Bronze.

Bürgermeister Bill Rawls – selbst großer Fan von Tina Turner - sagte dem US-Promi-Portal TMZ dazu, dass die lebensgroße (mit hohen Absätzen) Statue im Kulturerbepark der Stadt aufgestellt werden soll. Ganz in der Nähe befindet sich auch die Schule, die Tina Turner als Kind besuchte.

Die Tina Turner-Statue wird den Informationen zufolge von dem Bildhauer Fred "Ajano" Ajanogha angefertigt. Das wird aber noch dauern, bis wir sie bewundern können. Frühestens im nächsten Herbst 2025 soll sie enthüllt werden. Das Geld für dieses Projekt kommt aus privaten aber auch öffentlichen Quellen, ist den Aussagen des Bürgermeisters zu entnehmen. 

Die geschätzte Summe beläuft sich auf 150.000 Dollar. Das Umfeld der kommenden Statue wird ebenfalls neu angelegt. Geplant ist demnach auch, einen neuen Platz im Park anzulegen mit der Statue im Zentrum.

In Brownsville gibt es bereits ein Tina Turner-Museum. Große Ehre für die „Queen Of Rock“, wie Tina auch genannt wird. Sie starb im Mai 2023 mit 83 Jahren an ihrem Wohnort in Küsnacht ZH in der Schweiz nach langer Krankheit. Der in den USA aufgewachsene Superstar erhielt den Schweizer Pass 2013.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Kraftwerk - Tour de France (Live)

Kraftwerk - Tour de France (Live)
Kraftwerk - Tour de France (Live)
Folge 0 | 11.09.2023 | 8:09

Tina Turner - We don´t need another hero

Tina Turner hatte eine Menge großer Hits. Doch hier bei uns in Deutschland schaffte sie es nur einmal bis auf die Eins - mit “We Don’t Need Another Hero”. Wieso sie diesen Song als einen der wichtigsten ihrer gesamten Karriere bezeichnet … und warum sie bei den Aufnahmen einen Kinderchor schwer enttäuschen musste, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN