Robert De Niro (1989)
IMAGO / United Archives
Robert De Niro (1989)
17.08.2023

Robert De Niro wird 80!

In den 80ern glänzte er in große Rollen. Wir haben Euren heutigen Videoabend schon vorbereitet. Diese Filme sollten dabei sein.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 40

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 40
Robert De Niro (1988)
IMAGO / Allstar
Robert De Niro (1988)

Welche Robert De Niro-Filme der 80er sollte man gesehen haben?

In weit über 100 Filmen hat Robert De Niro seit Mitte der 60er mitgespielt. Eine seiner ganz großen Rollen war der Taxifahrer Travis Bickle im Jahr 1976. Auch für Jodie Foster und Harvey Keitel war der Film "Taxi Driver" ein Meilenstein ihrer Karrieren. Bis heute hat Robert De Niro eine schier unglaubliche Bandbreite an Rollen übernommen. Er gilt als genial. Aber er gilt als wählerisch, was seine Filme betrifft. So waren es vergleichsweise wenige Filme, bei denen er in den 80ern mitspielte. Wir haben Euch den perfekten Robert De Niro-Videoabend zusammengestellt:

Brazil (1985) Official Trailer - Jonathan Pryce, Terry Gilliam Movie HD
Brazil (1985) Official Trailer - Jonathan Pryce, Terry Gilliam Movie HD

Brazil (1985)

Ein illuster Start in den Abend. Jonathan Pryce als Sam Lowry wird dabei als Bürokrat in einem allmächtigen Informationsministerium Zeuge einer fürchterlichen Verwechslung. Statt Archibald Harry Tuttle (Robert De Niro) wird der unschuldige Familienvater namens Buttle verhaftet. Sam Lowry wird, auch unter der Mitwirkung von Archibald Harry Tuttle, zum Systemkritiker. Das wird dann bedrückend-komisch und surreal. Monty Python-Gründer Michael Palin ist übrigens auch dabei. Und die Musik von Michael Kamen wird Euch den ganzen Abend als Ohrwurm begleiten.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

The Mission - Trailer (Upscaled HD) (1986)
The Mission - Trailer (Upscaled HD) (1986)

The Mission (1986)

Nun wird es inhaltschwer und historisch. Ein britischer Film über die Kolonialisierung von Südamerika. Dabei konkurrieren der Sklavenhändler Rodrigo Mendoza (Robert De Niro) und der Jesuit Pater Gabriel (Jeremy Irons) um den richtigen Umgang mit den Einwohnern des brasilianischen Dschungels: Schwert oder Wort. Dabei ist absehbar, dass den Bewohnern dieser abgelegenen Regionen kein leichtes Schicksal bevorsteht. Am Ende triumphiert die Gewalt: Missionare und Ureinwohner werden von spanischen und portugiesischen Soldaten aufgerieben. Das ist teilweise schwer zu ertragen, zugleich leider historisch weitgehend korrekt.

ANGEL HEART (1987) - Deutscher Trailer
ANGEL HEART (1987) - Deutscher Trailer

Angel Heart (1987)

Damit Ihr uns nicht wegschlaft, nun der gruselige Film. Legendär, der kurze Dialog: Louis Cyphre (Robert De Niro) "Haben sie Angst?" Harry Angel (Mickey Rourke) "Ja, ich habe Angst." - Denn Harry Angel bekommt ein Auftrag, der ganz einfach scheint und ins Monströse wächst. Und Angst bekommt auch der Zuschauer von Alan Parkers (link: /r-i-p-alan-parker "Angel Heart" an diesem Abend gratis obendrauf. Denn der Film spielt im Voodoo-Reich von New Orleans: düster, geheimnisvoll und irgendwie verdorben. Der Film hat eine ganze Generation von Kinobesuchern um den Schlaf gebracht.

Wie feiert Robert De Niro seinen 80. Geburtstag?

Robert De Niro: - People don't recognize me anymore | how he plans to celebrate his 80th b-day
Robert De Niro: - People don't recognize me anymore | how he plans to celebrate his 80th b-day

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN