Shane MacGowan, The Pogues (2010)
IMAGO / snapshot
Shane MacGowan, The Pogues (2010)
04.12.2023

Rest in Peace, Shane MacGowan!

Jahrelange Drogenabhängigkeit: sein Gesundheitszustand war besorgniserregend – nun starb der The Pogues-Sänger mit 65.

Cliff Richard mit Mistletoe & Wine

80s XMAS

80s XMAS

Die besten Christmastracks der 80er – nonstop. Entdecke Weihnachtsmusik, die du aus den 80ern kennst, neu! Im Hier und Heute. Natürlich auch mit "Fairytale Of New York" von The Pogues.


Es läuft:
Cliff Richard mit Mistletoe & Wine
The Irish Rover - The Dubliners & The Pogues
The Irish Rover - The Dubliners & The Pogues

Shane MacGowan: 25. Dezember 1957 - 30. November 2023

Seit einem Jahr gab es bereits schlechte Nachrichten für The Pogues-Fans: Shane MacGowan im Krankenhaus! Victoria Mary Clarke, die Frau des The Pogues-Sängers Shane MacGowan, war seit einem Jahr das Bindeglied zwischen den Fans und dem Sänger. Sie versorgte die Fans mit Informationen zum Gesundheitszustands ihres Mannes: Der 1957 geborene Frontmann war Anfang Dezember 2022 (erneut) in Krankenhaus eingeliefert worden. Der Gesundheitszustand von Shane MacGowan war ja seit Jahren besorgniserregend. Teilweise war Shane MacGowan auf einen Rollstuhl angewiesen. Zudem hatte er vor wenigen Jahren massive Operationen an den Zähnen als Folge seiner jahrelangen Drogenabhängigkeit. Laut Victoria Mary Clarke reagierte der Sänger frustriert auf die ständigen Krankenhausaufenthalte.

Die The Pogues waren Mitte der 80er übrigens längst über den Status der ewigen The Clash-Vorband hinausgewachsen. 1985 hatten sie mit ihrer Version von "Dirty Old Town" zumindest in England einen Hit. 1988 schafften es die The Pogues mit dem Album "If I Should Fall from Grace with God" in England auf Platz 3 der Charts. Diesen Erfolg verdankten sie maßgeblich dem Produzenten Steve Lillywhite. The Pogues hatten in den 80ern mit Kirsty MacColl auch einen Weihnachtshit. Fans wissen natürlich: Kirsty MacColl war die Frau von Steve Lillywhite. Auch wenn das nach Einflussnahme klingt, der Song ist dennoch einer der ganz großen Weihnachtsklassiker der 80er geworden.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

The Pogues - A Rainy Night In Soho
The Pogues - A Rainy Night In Soho

"The light that I hold before me and the measure of my dreams"

Nun verstarb der Sänger, Songschreiber und Poet Shane MacGowan im Alter von 65 Jahren. Man kann getrost sagen, dass er diese 65 Jahre schnell gelebt hat. Der Folk-Punker hat seinen Körper nie großartig geschont. Whiskey, Musik und antifaschistischen Kampf waren sein Leben - wohl auch in dieser Reihenfolge. Victoria Mary Clarke verabschiedete sich mit einem Zitat aus "A Rainy Night in Soho" aus dem Jahr 1986: "The light that I hold before me and the measure of my dreams".

Das klingt romantisch, verdeutlicht aber auch wie kontrovers das Leben von Shane MacGowan war. Die Ballade "A Rainy Night in Soho" war Auslöser eines Riesenstreits zwischen Shane MacGowan und dem Produzenten Elvis Costello. Denn auch in seinen sanften Momenten war Shane MacGowan ein Getriebener - der nicht mal gegenüber dem großen Elvis Costello kompromissbereit war. Mit Shane MacGowan verliert die Musikwelt einen ihrer großen Querköpfe.

The Pogues - Fairytale Of New York (Official Video)

The Pogues -  Fairytale Of New York (Official Video)
The Pogues - Fairytale Of New York (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
Promis lesen Weihnachtsgeschichten
Promis lesen Weihnachtsgeschichten

Promis lesen Weihnachtsgeschichten

Passend zur Weihnachtszeit haben wir eure Lieblingspromis in unser Studio geholt und sie gebeten tolle Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Egal ob besinnliche Atmosphäre bei Adventskerzenschein oder etwas zum schmunzeln beim Plätzchenbacken - hier ist alles dabei, um sich so richtig von der Weihnachtsstimmung verzaubern zu lassen.

Passend zur Weihnachtszeit haben wir eure Lieblingspromis in unser Studio geholt und sie gebeten tolle Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Egal ob besinnliche Atmosphäre bei Adventskerzenschein oder etwas zum schmunzeln beim Plätzchenbacken - hier ist alles dabei, um sich so richtig von der Weihnachtsstimmung verzaubern zu lassen.

Guido Maria Kretschmer
Guido Maria Kretschmer
11.11.2020
Folge 1
Guido Maria Kretschmer
INFO
Mark Forster
Mark Forster
11.11.2020
Folge 2
Mark Forster
INFO
Johannes Oerding
Johannes Oerding
11.11.2020
Folge 3
Johannes Oerding
INFO
Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski
11.11.2020
Folge 4
Rolf Zuckowski
INFO
Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger
11.11.2020
Folge 5
Barbara Schöneberger
INFO
Silbermond
Silbermond
11.11.2020
Folge 6
Silbermond
INFO
Frank Zander
Frank Zander
11.11.2020
Folge 7
Frank Zander
INFO
Oli.P
Oli.P
11.11.2020
Folge 8
Oli.P
INFO
Simone Thomalla
Simone Thomalla
11.11.2020
Folge 9
Simone Thomalla
INFO
Atze Schröder
Atze Schröder
11.11.2020
Folge 10
Atze Schröder
INFO
Christian Rach
Christian Rach
11.11.2020
Folge 11
Christian Rach
INFO
Jochen Schropp
Jochen Schropp
11.11.2020
Folge 12
Jochen Schropp
INFO
Johann Lafer
Johann Lafer
11.11.2020
Folge 13
Johann Lafer
INFO
Johannes Strate
Johannes Strate
11.11.2020
Folge 14
Johannes Strate
INFO
LEA
LEA
11.11.2020
Folge 15
LEA
INFO
Marlene Lufen
Marlene Lufen
11.11.2020
Folge 16
Marlene Lufen
INFO
Michael Schulte
Michael Schulte
11.11.2020
Folge 17
Michael Schulte
INFO
Charlotte Würdig
Charlotte Würdig
11.11.2020
Folge 18
Charlotte Würdig
INFO
Michael Mittermeier
Michael Mittermeier
11.11.2020
Folge 19
Michael Mittermeier
INFO
Inka Bause
Inka Bause
11.11.2020
Folge 20
Inka Bause
INFO
Götz Alsmann
Götz Alsmann
11.11.2020
Folge 21
Götz Alsmann
INFO