Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Pink Floyd "A Momentary Lapse Of Reason"
EMI via Youtube
Pink Floyd "A Momentary Lapse Of Reason"
14.10.2021

1987er Pink Floyd-Album kommt neu raus

"A Momentary Lapse Of Reason" war die erste Platte ohne Roger Waters. Ein Stück kann man schon anhören.

Journey mit After the Fall

Rock

Rock

Jetzt hier 80s80s ROCK einschalten!


Es läuft:
Journey mit After the Fall
Pink Floyd - One Slip (Live, Delicate Sound Of Thunder) [2019 Remix]
Pink Floyd - One Slip (Live, Delicate Sound Of Thunder) [2019 Remix]

Am 29. Oktober kommt ein Meilenstein der Band Pink Floyd ganz frisch in die Plattenländen (und Onlinedienste)

David Gilmour hat sich die 80er-Platte "A Momentary Lapse Of Reason" neu vorgenommen.

Dazu muss man wissen, dass Roger Waters nach dem Erfolg von "The Wall" die Band Pink Floyd schon Mitte der 80er auflösen wollte. Nachdem Syd Barrett Pink Floyd schon viele Jahre zuvor verlassen hatte, verstand sich Roger Waters als Bandchef. Er hatte dabei seine Rechnung aber ohne David Gilmour und Nick Mason gemacht. Denn die beiden Musiker wollten Pink Floyd nicht aufgeben und zogen vor Gericht. Für Pink Floyd-Fans war das keine schöne Zeit. Die Ausnahme-Musiker führten einen sehr unschönen Rosenkrieg. Am Ende gab es eine außergerichtliche Einigung; David Gilmour und Nick Mason konnten weitermachen.

Nachdem Roger Waters weg war, übernahm David Gilmour sozusagen das Steuer. Die kommende Platte wurde von ihm produziert und auch weitgehend geschrieben. Der Schlagzeuger Nick Mason war allerdings auch noch dabei, neben einer ganzen Reihe von Studiomusikern. David Gilmour versammelte sie gerne auf seinem opulenten Hausboot.

Pink Floyd - On the Turning Away  Remastered 2019
Pink Floyd - On the Turning Away Remastered 2019

David Gilmour konnte nun auch "Yet Another Movie" auf das Album bekommen

Diesen Song hatten seine Bandkollegen 1983 noch klar abgelehnt, aber nun hatten sich die Kräfteverhältnisse bei Pink Floyd drastisch verschoben. Das zeigte sich auch daran, dass Richard Wright wieder im Studio auftauchte, ihn hatte Roger Waters zuvor aus der Band geworfen.

Kommerziell war "A Momentary Lapse Of Reason" ein großer Erfolg. In Deutschland ging das Pink Floyd-Album auf Platz zwei. Nun wird das Album als Remixed und Updated neu erscheinen. Was das bedeutet, hatte David Gilmour schon im September gezeigt: vorab veröffentlichte er eine neue Version von "Yet Another Movie" als Demo auf YouTube. Das nun eine halbe Minute längere Pink Floyd-Stück klingt vielversprechend. Zu dieser Vorabveröffentlichung erklärte David Gilmour: "Ein paar Jahre nachdem wir das Album aufgenommen hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass wir es aktualisieren sollten, um es zeitloser zu machen. Wir wollten klassische Instrumenten verwenden, die wir sehr schätzen, aber zwischenzeitlich fast ungewohnt klingen."

Pink Floyd - Learning To Fly (Official Musicvideo)

Pink Floyd - Learning To Fly (Official Music Video HD)
Pink Floyd - Learning To Fly (Official Music Video HD)