Pink Floyd - Another Brick in The Wall

Pink Floyd The Wall Cover
Pink Floyd The Wall Cover

Pink Floyd "Another Brick In The Wall"

Jahr: 1980
Länge: 3:25
Album: The Wall
Lable: EMI
 

Pink Floyd "Another Brick In The Wall" aus dem Jahr 1980

"Another Brick In The Wall" schrieb Roger Waters aus Protest gegen das System der Privatschulen in England. Er rechnet mit dem autoritären Schulsystem der Nachkriegszeit ab. Prügelstrafe, Mobbing und allgemeine Verunsicherung der Schüler war in den strengen Privatschulen an der Tagesordnung. Dass Roger Waters so bestimmend auftrat, lag daran, dass er sich innerhalb der Band gegenüber David Gilmour behaupten konnte. Der schwelende Konflikt zwischen den beiden Köpfen der Band führte 1985 zum Ausstieg von Roger Waters, der dann gleichzeitig auch noch die Auflösung von Pink Floyd verkündete (wofür er sich später entschuldigte). Insofern schrieb Roger Waters auch den Hit "Another Brick In The Wall" allein.

Als weiteres Motiv wird vaterlose Erziehung als Kriegsfolge thematisiert. Hier griff Roger Waters insbesondere auf die Erfahrungen vom Pink Floyd-Mitglied Syd Barrett zurück. Syd Barrett hatte Pink Floyd zwar schon in den spätern 1960ern verlassen, Roger Waters hatte den Leidensweg seines Jugendfreunds aber gut vor Augen und machte die Geschichte von Syd Barrett zu einem Teil von "The Wall".

Pink Floyd konnte mit der Platte von einer allgemein antiautoritär ausgerichteten Jugendbewegung der 80s profitieren. "We don't need no education" (wir brauchen keine Erziehung) wurde zum Schlachtruf einer Generation. "Another Brick In The Wall" war der Schlüsselsong des 1979 veröffentlichten Doppelalbums und Soundtrack für den Film  "Pink Floyd - The Wall" aus dem Jahr 1982.

Der Hauptdarsteller im Film war übrigens Bob Geldof, der als Sänger der Boomtown Rats und Organisator von Live Aid in den 80s eine erhebliche mediale Präsens hatte. Der Künstler Gerald Anthony Scarfe war prägend für das Erscheinungsbild des Albums und des Films.

Pink Floyd "Another Brick In The Wall"

Pink Floyd "Another Brick In The Wall"
Pink Floyd "Another Brick In The Wall"
Omd mit Maid Of Orleans

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Omd mit Maid Of Orleans