Pet Shop Boys & Drake
IMAGO / Gonzales Photo / Universal Music
Pet Shop Boys & Drake
10.05.2024

Pet Shop Boys vergeben Drake

Ist es Altersmilde? Oder: It’s not a sin? Die Pet Shop Boys sind nicht mehr sauer auf den frechen Sampleklauer Drake.

Bomb the Bass mit Beat Dis

DANCE

DANCE

Ein eigenes Radio nur für die Dancefloor Banger der 80ies. Alle Essantials, alle Floorfiller, alles tanzbar. Dance, Wave, Synthie Pop, Rap und Freestyle.


Es läuft:
Bomb the Bass mit Beat Dis
Drake - All The Parties (Audio) ft. Chief Keef
Drake - All The Parties (Audio) ft. Chief Keef

Pet Shop Boys vs Drake - was war passiert?

Im Oktober waren die Pet Shop Boys noch ziemlich geladen. Neil Tennant konnte es nicht fassen, als er von einem Drake-Song hörte, der offenbar ungefragt den wohl größten PSB-Hit "West End Girls" zitierte.

„Überraschenderweise singt Drake den Refrain von „West End Girls“ in dem Stück „All The Parties“ auf seinem Album, staunte Neil Tennant.  Es habe "keine Anfrage und keine Erlaubnis" seitens des Rapstars gegeben, kommentierte Neil öffentlich. 

Er sei letztes Jahr gerade auf dem Rückweg vom Supermarkt gewesen, als ihn sein Bruder anrief, dessen Sohn Drake-Fan ist. Der habe sich erkundigt, ob Neil denn von der Verwendung wisse:

"Also hielt ich bei der nächsten Gelegenheit an und hörte ihn auf Spotify. Wir bekommen viele Anfragen und ich versuchte mich zu erinnern, ob auch dieser Song dabei war. Aber das hätte ich mir wohl gemerkt".

Kurz, aber frech geklaut. Hört hier mal in das Video rein, besagte Stelle kommt ab ca. 02:40 min.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Pet Shop Boys im Dezember 1985
IMAGO / Avalon.red
Pet Shop Boys im Dezember 1985

Neil Tennant über Drake: "Er hat es sehr gut gesungen"

In einem Interview mit dem NME heißt es jetzt von Sänger Neil Tennant zu dem Stress: „Es ist jetzt alles geklärt“. 

Genaueres gibt es dazu nicht zu lesen. Neil Tennant schwärmt sogar förmlich von Drake:

„Ich muss sagen, dass ich es für eine wirklich schöne Stelle in der Platte halte. Er hat es sehr gut gesungen.“

Man habe sich "sehr entschuldigend" hinsichtlich der unerlaubten Nutzung gezeigt. Drake wollte das Duo persönlich sprechen, wozu es dann aber nicht gekommen ist.

Die Pet Shop Boys haben auch aktuell keine Zeit für Misstöne sondern eher Grund zur Freude. Ihr neues Album "Nonetheless“ ist überaus gelungen, und jede Menge Tourtermine stehen an – auch bei uns in Deutschland.

Pet Shop Boys - West End Girls (Official Video)

Pet Shop Boys - West End Girls (Official Video) [HD REMASTERED]
Pet Shop Boys - West End Girls (Official Video) [HD REMASTERED]
Folge 0 | 24.10.2022 | 6:45

Pet Shop Boys - It´s A Sin

Was wird aus einem Jungen, dem man in seiner Kindheit bei allem, was Spaß macht, immer wieder sagt: „Das ist Sünde. Das ist verboten“? Die Antwort lautet: Dieser Junge wird später Teil eines der erfolgreichsten Pop-Duos der 80er – den Pet Shop Boys. Warum Neil Tennants mit seinem Song über seine schwierige Kindheit Popgeschichte schreibt, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN