16.10.2020

Originale „Love Will Tear Us Apart“-Gitarre versteigert

Das Kult-Objekt von Ian Curtis zum Kult-Song brachte 210.000 Dollar ein!

THE VOX PHANTOM VI SPECIAL GUITAR OWNED BY IAN CURTIS & Joy Divisiov
Bonhams / Warner Music Group
THE VOX PHANTOM VI SPECIAL GUITAR OWNED BY IAN CURTIS & Joy Divisiov

Nicht nur der Song ist ein Meilenstein der späten 70s/ frühen 80s-Musikgeschichte, auch die Gitarre von Ian Curtis, dem Leader von Joy Division, die er in dem Song spielte ist es. Die „Vox Phantom VI“-Gitarre wurde jetzt vom Londoner Auktionshaus „Bonhams“ für  210.000 US-Dollar, umgerechnet rund 179.100 Euro, versteigert. Ian Curtis spielte die sehr auffällige Gitarre zudem in dem Musikvideo zu „Love Will Tear Us Apart“, auf der Europatour von Joy Division im Jahr 1980 sowie während der Aufnahmen zur berühmten Box-Set-Sammlung „Heart And Soul“.

Nach dem Selbstmord von Ian Curtis im Mai 1980 ging die Gitarre in den Besitz seiner Tochter über. Von ihr gibt es ein gefühlvolles Statement zu dem Instrument, das der „Rolling Stone“ so widergibt:

„Die Gitarre ist in mein Leben gekommen, als ich mehr über meinen Vater lernen wollte. Ich bin überhaupt nicht musikalisch, aber es ist trotzdem faszinierend die Gitarre meines Vaters zu sehen. Ich meine, das ist so eine persönliche Sache. Weil ich eine sehr visuelle Person bin, ist die Phantom besonders interessant für mich, da das Design ziemlich ungewöhnlich ist. Ich bin älter geworden und habe mit vielen Musikern gearbeitet, und obwohl ich viele Gitarren kenne, habe ich noch nie so eine wie diese gesehen. Von all dem, was mir über meinen Vater erzählt wurde, war er ziemlich besessen davon, wie Dinge aussehen. Deshalb ergibt die Phantom so viel Sinn. Sie fühlt sich wie eine Ian-Curtis-Gitarre an.“

Bis zum heutigen Tag hatte die Gitarre noch andere berühmte Besitzer: Zwischenzeitlich war sie nämlich auch im Besitz von Joy Divisions Ex-Gitarrist/Keyboarder Bernard Sumner (der ja nach dem Tod von Ian Curtis aus Joy Division die Band New Order formte) sowie von  Johnny Marr von The Smiths, mit dem Bernard Sumner 1988 die Band eher kurzlebige Electronic gründete. Wer der neue Besitzer ist, das ist übrigens nicht zu uns durchgesickert.

Joy Division - Love Will Tear Us Apart (Official Video)

Joy Division "Love Will Tear Us Apart"
Joy Division "Love Will Tear Us Apart"
Heaven 17 mit Trouble

Wave

Wave

Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Heaven 17 mit Trouble