Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Johnson Righeira (2023)
IMAGO / Independent Photo Agency Int.
Johnson Righeira (2023)
17.09.2024

“Vamos a la Playa“-Righeira überrascht mit neuer Musik

Righeira, eines der bekanntesten Italo Disco-Projekte der 80er, ist zurück.. „Johnson“ Righi war im Studio und hat mit dem Turiner Rapper Gionathan jetzt eine spaßige Single aufgenommen.

Tony Esposito mit Kalimba de luna

ITALO DISCO

ITALO DISCO

Ein eigenes Radio für den besonderen Synthie-Disco Sound der 80er.  


Es läuft:
Tony Esposito mit Kalimba de luna
Eines der bekanntesten Italo-Disco-Projekte der 80er

Righeira zurück mit neuer Musik

Mit ihrem in Spanisch gesungenen Titel „Vamos a la playa“ hatten die beiden in Turin geborenen Musiker Stefano „Johnson“ Righi und Stefano „Michael“ Rota im Spätsommer 1983 einen europaweiten Hit. 1992 und, nach einer zwischenzeitlichen Wiedervereinigung, 2016 trennte sich das Duo und es war nicht unbedingt zu erwarten, dass von Righeira noch einmal was Neues kommt. Aber einer der beiden Stefanos, „Johnson“ Righi, war im Studio und hat mit dem Turiner Rapper Gionathan jetzt eine spaßige Single aufgenommen. „Ho sempre odiato gli anni 80“ heißt die, was übersetzt „Ich habe die 80er immer gehasst!“ bedeutet. Wie bitte? Das müssen wir klären!

*VAMOS A LA PLAYA* - RIGHEIRA - 1983 (RM)
*VAMOS A LA PLAYA* - RIGHEIRA - 1983 (RM)

Warum endete der europaweite Erfolg von Righeira in den 80ern schon nach zwei Jahren?

Eigentlich lief es für das Italo Disco-Duo Righeira super. Im Juni 1983 war die Single „Vamos a la playa“ herausgekommen, die sich europaweit schnell zu einem Sommerhit entwickelte. Übersetzt „Lass uns zum Strand gehen“ hatte der Song versehen mit eingängiger, lustiger Melodie alles, was damals zum Hit führen musste. Und tatsächlich, Righeira landen einen Volltreffer. Dass es bei „Vamos a la Playa“ um keinen spaßigen Sommer-Sonne-Strand-Song, sondern um Sarkasmus pur geht, bekamen die meisten wegen fehlender Spanischkenntnisse gar nicht mit. Der Text handelt aber mitten im Kalten Krieg von einer Atombombenexplosion und Umweltverschmutzung am Mittelmeer.

Wenige Monate nach ihrem Hit können Righeira mit „No tengo dinero“ eine weitere Erfolgsnummer nachlegen, die in Deutschland in die Top 20 kommt. Während die beiden Turiner in ihrer Heimat Italien dann noch bis Ende der 80er Erfolg hatten, schafften sie mit den Nachfolgesingles keine vorderen Hitparadenplätze mehr in den anderen großen europäischen Musikmärkten.

Es wurde still um Righeira und 1992 trennte man sich wegen des ausbleibenden Erfolges. 1999 dann das Comeback. Das Duo trat auch wieder live auf, wenn auch fast ausschließlich in Italien. 2007 folgte sogar ein neues Album mit dem Titel „Mondovisione“. Aber auch da war der Erfolg bescheiden. Nur in Italien schaffte die Platte es, in die Charts zu kommen, blieb aber auch dort im hinteren Bereich hängen. 2016 kam es dann zur zweiten Trennung der beiden Musiker von Righeira.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Gionathan & Johnson Righeira - Ho sempre odiato gli anni 80

Gionathan & Johnson Righeira - Ho sempre odiato gli anni 80
Gionathan & Johnson Righeira - Ho sempre odiato gli anni 80

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN