Tanita Tikaram
IMAGO / teutopress
Tanita Tikaram
17.10.2025

Tanita Tikaram kommt in die Berliner Philharmonie

Nach sechs Jahren Tourpause steht die Sängerin von „Twist in My Sobriety“ mit neuem Album nun in den Startlöchern für einige Auftritte, auch in Deutschland.

Simply Red mit Holding Back the Years

DINNERPARTY

DINNERPARTY

Ein eigenes Radio für den relaxten Feel Good Sound der 80er.


Es läuft:
Simply Red mit Holding Back the Years
Tanita Tikaram - Good Tradition (Official Video)
Tanita Tikaram - Good Tradition (Official Video)

Tanita Tikaram auf Tour in Deutschland

Nach Hamburg (21.10.) und Karlsruhe (22.10.) steht am 3. November 2025 ein Konzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie an. Aber auch Gigs in Zürich und London und weiteren Zielen in unserer Nähe sind angesagt. Hintergrund ist Tanita Tikarams neues Album „LIAR (Love Isn‘t A Right)“.

37 Jahre nach der Veröffentlichung ihres millionenfach verkauften Debütalbums „Ancient Heart“ liefert Tanita Tikaram damit eine Art späte Fortsetzung, wie sie selbst sagt. Im Begleittext zum Album lesen wir: Das lang erwartete neue Album offenbart die emotionalen und gesellschaftlichen Unterschiede zwischen der Frau, die Tanita im Alter von 18 Jahren war, als sie »Ancient Heart« aufnahm, und der Frau, die sie heute ist, wobei sie vier Jahrzehnte Lebenserfahrung einfließen lässt.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Tanita Tikaram - Cathedral Song (Official Video)
Tanita Tikaram - Cathedral Song (Official Video)

Tanita Tikaram wurde sehr früh zum Popstar

Mit 18 wurde Tanita Tikaram sofort zum Star. Ihr Debütalbum aus dem Jahr 1988 präsentierte eine markante, dunkle Stimme und prägte Hits wie „Twist in My Sobriety“ und „Good Tradition“. Ihre Stimme wurde zum Markenzeichen einer noch sehr jungen Frau, die doch aber sehr abgeklärt und sensibel zugleich wirkte. Die in Münster geborene Sängerin lebte bis zum zwölften Lebensjahr in Deutschland, und „Twist In My Sobriety“ gehört bis heute zu den prägendsten Pop-Melodien der 80er. Fast vier Jahrzehnte später ist Tanita Tikaram weiterhin aktiv und freut sich vor allem über ihre wenigen Auftritte in Deutschland. Sie fühlt sich in Deutschland zuhause, weil sie hier aufgewachsen ist.  Tanita Tikarams Herkunft ist vielseitig: Ihre Mutter stammt aus Malaysia, ihr Vater hat indische Wurzeln und war als Brite unter anderem in Mönchengladbach für die britische Armee tätig.

Musikalisch blieb Tanita Tikaram  tiefgründig und poetisch – auch im Rückblick auf 1988. Das neue Album LIAR thematisiert die Frage, woran man noch glaubt in einer Welt in der vieles zerfällt und neu sortiert wird. Die Kluft zwischen politischen Taten und den Wünschen der Menschen zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Hoffnung keimt in „I See A Morning“, das von Gemeinschaft und Widerstand erzählt. „Sailboats“ beschreibt das Erwachsenwerden – ein zärtlicher, wehmütiger Abschied vom jungen Ich.

Wieso tritt Tanita Tikaram in der Berliner Philharmonie auf?

Die zehn Stücke arbeiten in Kammerpop-Ästhetik mit Cello, Geige und Akkordeon statt Gitarrensolos; gelegentlich verwebt sich Barockes mit modernem Soul, R&B und Indie. Daher passt auch die für Popstars eher ungewohnte Location des Kammermusiksaals der Berliner Philharmonie ins Konzept. Einige Songs entstanden während der Pandemie, andere kurz vor dem Recording.

Zwischen ihrem neuesten Album und ihrem Debüt liegen noch acht weitere Studioalben – das letzte erschien 2016. Also genug musikalisches Material für ausgedehnte Konzertabende. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich Tanita Tikaram grösstenteils auf den musikalischen Kreis konzentriert der sich schließt zwischen Debüt und aktuellem musikalischem Resumee.

Tanita Tikaram - Twist In My Sobriety (Official Video)

Tanita Tikaram - Twist In My Sobriety (Official Video)
Tanita Tikaram - Twist In My Sobriety (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!