Elfi Küster (2025)
instagram.com/elfikuester
Elfi Küster (2025)
05.01.2026

Elfi Küster ist im Alter von 82 Jahren verstorben

Anfang 2026 ist die Musikpromoterin Elfi Küster verstorben. Noch im Frühjahr 2025 erzählte sie in "Im Nachtzug mit Madonna" präzise von Nähe, Macht und Alltag im Musikgeschäft der 80s.

Herbert Grönemeyer mit Männer

POP STORIES

POP STORIES

Das Podcast & Musikradio von 80s80s: die wichtigsten Hits der 80s und ihre Geschichten, erzählt von Peter Illmann.


Es läuft:
Herbert Grönemeyer mit Männer

Sie war Vermittlerin, Möglichmacherin und oft näher dran als vorgesehen

Elfi Küster wurde am 24. Juni 1943 in Hamburg geboren und fand früh ihren Weg in die Musik. Über einen Jazzclub und die Schallplattenabteilung des Stern führte sie ihr Weg 1974 zur Gründung des Plattenladens Top Music am Hamburger Gänsemarkt.

1978 wechselte sie als Pressechefin zu Warner Music, später leitete sie bei eastwest die Promotionabteilung. Elfi Küster verstand ihren Beruf nie als reine Öffentlichkeitsarbeit. Sie war Übersetzerin zwischen Künstlern, Medien und Publikum. Wer mit ihr arbeitete, profitierte von Nähe, Klarheit und einer Haltung, die nicht auf Glamour setzte, sondern auf Vertrauen.

Internationale Stars wie Madonna, Phil Collins oder Joe Cocker gehörten ebenso zu ihrem Arbeitsalltag wie deutsche Künstler von Heinz Rudolf Kunze bis Stefan Gwildis. Küster sorgte dafür, dass Karrieren möglich wurden, ohne sie zu verbiegen. Oft war sie Schutzschild, manchmal Korrektiv – und immer präsent.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Elfi Küster im Interview

Lass mal schnacken! Folge 503: Elfi Küster
Lass mal schnacken! Folge 503: Elfi Küster

NEU: Peters Popstories - der Podcast!