Jetzt offiziell: „Buckingham Nicks“ erscheint neu
Vor Fleetwood Mac nahmen Lindsey Buckingham & Stevie Nicks ein gemeinsames Album auf. Jetzt erscheint „Buckingham Nicks“ erstmals offiziell – limitiert, digital und auf Vinyl.
Vor Fleetwood Mac nahmen Lindsey Buckingham & Stevie Nicks ein gemeinsames Album auf. Jetzt erscheint „Buckingham Nicks“ erstmals offiziell – limitiert, digital und auf Vinyl.
Große Melodien und Gefühle sind euer Ding? Gitarren liebt ihr auch? Dann haben wir ein neues Radio für euch: 80s80s ROMANTIC ROCK. Jetzt hier reinhören!
Nach langen Spekulationen, kryptischen Songtexten und mysteriösen Werbetafeln ist die Rückkehr des 1973er-Albums „Buckingham Nicks“ nun bestätigt. Im nahenden Herbst wird das Werk endlich wieder veröffentlicht.
Lindsey Buckingham und Stevie Nicks bringen ihr einziges gemeinsames Album aus dem Jahr 1973 am 19. September 2025 neu auf den Markt.
Dieses Album war das erste und einzige Werk, das die beiden als Duo veröffentlichten, bevor sie bei Fleetwood Mac einstiegen. Es blieb jahrzehntelang unveröffentlicht und war nie wieder erhältlich – bis jetzt.
Das Original wurde am 5. September 1973 in den Sound City Studios in Los Angeles aufgenommen. Nach einem Misserfolg wurde das Album von Polydor aus dem Vertrag geworfen. Stevie Nicks arbeitete damals in einem Restaurant in Beverly Hills namens Clementine’s, bis Keith Olsen, der Produzent von „Buckingham Nicks“, das Album Mick Fleetwood vorspielte – und die Geschichte nahm ihren Lauf.
Das neu aufgelegte „Buckingham Nicks“ (Rhino High Fidelity) ist auf 5.000 Exemplare limitiert. Eine spezielle Edition von 2.000 Exemplaren enthält Repliken von zwei 7-Inch-Singles: „Crying in the Night“ b/w „Stephanie“ und „Don’t Let Me Down Again“ b/w „Races Are Run“. Das Album wird außerdem digital, auf CD und als Vinyl bei ausgewählten Händlern erhältlich sein.
Denn die Beziehung zwischen Nicks und Buckingham ist seit Buckinghams Rauswurf aus der Band im Jahr 2018 angespannt. Der Gitarrist hatte sich damals einer Herzoperation unterzogen, bei der seine Stimmbänder dauerhaft beschädigt wurden. Währenddessen tourten Nicks und die restlichen Bandmitglieder mit Mike Campbell (Tom Petty and the Heartbreakers) und Neil Finn (Crowded House).
Obwohl Fans auf mehr als nur eine Neuauflage hoffen, betonte Stevie Nicks im letzten Jahr in einem Interview mit dem Rolling Stone, dass die Band ohne Christine McVie – die im November 2022 verstorben ist – kaum noch weiterarbeiten könne. Sie äußerte auch, dass sie zuletzt bei McVies Gedenkfeier mit Lindsey Buckingham gesprochen habe: „Das einzige Mal, dass ich mit Lindsey gesprochen habe, war dort, für etwa drei Minuten“, sagte sie. „Ich habe mich so lange wie möglich mit ihm auseinandergesetzt. Man kann nicht sagen, dass ich ihm nicht mehr als 300 Millionen Chancen gegeben hätte.“ Aber soll halt auch nie „nie“ sagen….