Kim Wilde feiert ihren Geburtstag auf der Bühne
Mit „Closer“ knüpft Kim Wilde an ihr Erfolgsalbum „Close“ an. Im Herbst startet ihre große Tour mit neuen Songs und 80s-Hits. Bochum wird zum Highlight, denn dort wird sie ihr 65. Geburtstag feiern.
Mit „Closer“ knüpft Kim Wilde an ihr Erfolgsalbum „Close“ an. Im Herbst startet ihre große Tour mit neuen Songs und 80s-Hits. Bochum wird zum Highlight, denn dort wird sie ihr 65. Geburtstag feiern.
Ein eigenes Radio für die besten Liveversionen der 80er Hits. Die großen Live-Momente der 80er - als eigenes Radio. Hier gibt es keinen perfekten Studiosound sondern wilde Bühnenmomente.
Das neue Kim Wilde Album "Closer" wurde am 31. Januar 2025 veröffentlicht. Es wird als Pendant zu ihrem Album "Close" von 1988 bezeichnet und enthält unter anderem die Songs "Midnight Train", "Scorpio" und "Love Is love". Das Album ist eine Anspielung auf ihr Album "Close" aus dem Jahr 1988.
Kurz danach, in den 90er Jahren zog Kim Wilde sich aus der Popwelt zurück und arbeitete als Gartengestalterin, gewann Preise und setzte sich für Umweltpflege ein. Über ihre frühere Karriere sagt sie: Nach dem Abschied von der Musik fühlte sie sich erleichtert vom Druck des Musikgeschäfts und nicht mehr auf ihren Look reduziert zu werden. Es war ein befreiender Wandel, obwohl sie stets recht selbstbestimmt durch das Musikgeschäft schritt.
Ihre Songs schrieb sie zusammen mit ihrem Bruder Ricky Wilde. Über ihn sagt sie: „Ein Genie, der Mozart seiner Generation. Oft entsteht Magie aus der Zusammenarbeit von Bruder und Schwester.“
Anfang der Nullerjahre ging Kim Wilde mit Nena ins Studio, aus „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ wurde „Anyplace, Anywhere, Anytime“.
„Nena und ich feierten in derselben Ära unseren Durchbruch. Die Mode, unser Auftreten, die Dynamik – wir waren uns ähnlich.“ Ihre Augen leuchten, als sie diesen Namen in akzentfreiem Deutsch ausspricht: „Musikladen“ – „das war die beste Show von allen“.
Sämtliche britische Stars, die sie mochte, habe sie nicht in ihrer Heimat getroffen, sondern auf Konzertreise in Deutschland oder backstage im Musikladen. Hier seht ihr Kim Wilde am 19. März 1982 im Musikladen mit ihrem ersten Hit „Kids In America“.
Im November 2025macht sich Kim Wilde mit ihrem neuen Album „Closer“ auf gleichnamige Tour auf den Weg nach Deutschland. Auf der Bühne gibt es dann quasi das Doppelpack. „Close“, „Closer“, „Kim Wilde“! Mit auf der Bühne sind einige ihrer 80s-Hits wie „You Keep Me Hangin‘ On“, „Chequered Love“ und „You Came“. Kim Wilde freut sich vor allem auf ihr Konzert im November in Bochum.
„Fällt mit meinem 65. Geburtstag zusammen! Ideal. Von euch bekomme ich immer die schönsten Geschenke.“ Nur bitte keine Handys. In die mag Kim Wilde während ihrer Performance gar nicht ständig schauen.
On top wird Kim Wilde 2026 auch Headliner sein bei der weltgrößten 80er-Stadion-Tour „80er live“ am 18. Juli in Hamburg (Volksparkstadion) und am 25. Juli in Gelsenkirchen (Veltins-Arena „auf Schalke“).
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.