Wähle hier dein 80s80s-Programm:

Martika - Toy Soldiers

Martika "Toy Soldiers"

Jahr: 1988
Länge: 4:34
Album: Safe In The Arms Of Love
Label: Columbia

Martika "Toy Soldiers" aus dem Jahr 1988

Ein Anti-Kriegs-Song? Nicht wirklich. Der Hit von Martika dreht sich um den Missbrauch von Drogen. Drogen können einen Menschen kontrollieren – so wie Kinder ihre Spielzeuge kontrollieren. Martika erklärte zu dem Hit, sie habe "Toy Soldiers" für einen Freund geschrieben, der mit Kokain-Abhängigkeit zu kämpfen hatte. Martika, die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Hits gerade einmal 19 Jahre alt war, plante eigentlich erst eine Schauspiel-Karriere und hatte auch bereits einige Auftritte in TV-Serien. Im Jahr 2004 sampelte Eminem Elemente des 80s-Hits für seinen Song „Like Toy Soldiers“. Der Hit war der mit Abstand erfolgreichste Song von Martika, in Amerika landete er im Frühjahr 1989 an der Spitze der Charts. In den Folgejahren konnte Martika zwar noch einige weitere Erfolge feiern, unter anderem mit der Hilfe von Prince, der Songs des Albums „Martika´s Kitchen“ schrieb. Dennoch blieben die „Toy Soldiers“ ihr größter Hit.

Martika "Toy Soldiers"

Sandra mit Maria Magdalena

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
Sandra mit Maria Magdalena