1985

die ärzte - Zu Spät

Das von Farin Urlaub geschriebene "Zu Spät" war bereits Mitte der 80er veröffentlicht worden. Der eher infantile Text beendete erneut die Punk-Attitüde der frühen Die Ärzte-Platten.

Sheila E mit A Love Bizarre

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Sheila E mit A Love Bizarre
die ärzte - Zu spät (1985 in der Sendung Formel Eins)
ARD/Das Erste via Youtube
die ärzte - Zu spät (1985 in der Sendung Formel Eins)

die ärzte "Zu Spät"

Jahr: 1985
Länge: 3:20
Album: Debil
Lable: CBS

Das von Farin Urlaub geschriebene "Zu Spät" war bereits Mitte der 80er veröffentlicht worden. Der eher infantile Text beendete erneut die Punk-Attitüde der frühen die ärzte-Platten. Mit jeder Zeile singen sich die ärzte in die Herzen der Teenager: gebrochene Herzen, Rache und Eifersucht. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass "Zu Spät" auf dem Konzeptalbum "Debil" veröffentlicht wurde, und zwar auf der Rückseite, der konzeptionellen "Mädchenseite". Die "Jungsseite" war rauer und punkiger. Dort fand sich zum Beispiel auch der umstrittene Zoophilie-Song "Claudia hat ’nen Schäferhund". Dieser Song wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften als jugendgefährdend eingestuft. Da war die "Mädchenseite" und "Zu Spät" vergleichsweise harmlos.

Die erste Veröffentlichung war kein nennenswerter Erfolg für Farin UrlaubBela B und Rodrigo González. Erst die Wiederveröffentlichung im Rahmen von Live-Aufnahmen im Jahr 1989 brachte "Zu Spät" einen kommerziellen Erfolg ein. die ärzte hatten sich aber zwischenzeitlich aufgelöst. In Deutschland gingen die ärzte mit "Zu Spät" nun in die Charts: Platz 25.

die ärzte - Zu spät (Formel Eins Auftritt, 1985)

Die Ärzte - Zu Spät (08.04.1985)
Die Ärzte - Zu Spät (08.04.1985)