Die Ärzte - Zu Spät

Die Ärzte - Zu Spät
Die Ärzte - Zu Spät

Die Ärzte "Zu Spät"

Jahr: 1985
Länge: 3:20
Album: Debil
Lable: CBS

Die Ärzte "Zu Spät" aus dem Jahr 1985

Das von Farin Urlaub geschriebene "Zu Spät" war bereits Mitte der 80er veröffentlicht worden. Der eher infantile Text beendete erneut die Punk-Attitüde der frühen Die Ärzte-Platten. Mit jeder Zeile singen sich die Ärzte in die Herzen der Teenager: gebrochene Herzen, Rache und Eifersucht. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass "Zu Spät" auf dem Konzeptalbum "Debil" veröffentlicht wurde, und zwar auf der Rückseite, der konzeptionellen "Mädchenseite". Die "Jungsseite" war rauer und punkiger. Dort fand sich zum Beispiel auch der umstrittene Zoophilie-Song "Claudia hat ’nen Schäferhund". Dieser Song wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften als jugendgefährdend eingestuft. Da war die "Mädchenseite" und "Zu Spät" vergleichsweise harmlos.

Die erste Veröffentlichung war kein nennenswerter Erfolg für Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González. Erst die Wiederveröffentlichung im Rahmen von Live-Aufnahmen im Jahr 1989 brachte "Zu Spät" einen kommerziellen Erfolg ein. Die Ärzte hatten sich aber zwischenzeitlich aufgelöst. In Deutschland gingen Die Ärzte mit "Zu Spät" nun in die Charts: Platz 25.

Die Ärzte - Interview

Die Ärzte - Interview
Die Ärzte - Interview
Ideal mit tonie

NDW

NDW


Es läuft:
Ideal mit tonie