Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1985

Bruce Springsteen - My Hometown

Die Plattenfirma Columbia wollte 1985 mit dieser Ballade groß ins Weihnachtsgeschäft einsteigen. Auf der Rückseite der Single war eine Coverversion von "Santa Claus Is Comin' to Town".

Prince & The Revolution mit I Would Die 4 U

Love

Love

"My Hometown" von Bruce Springsteen läuft in unsere 80s Love Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Prince & The Revolution mit I Would Die 4 U
Bruce Springsteen "My Hometown"
Sony Music
Bruce Springsteen "My Hometown"

Bruce Springsteen "My Hometown"

Jahr: 1985
Länge: 4:31
Album: Born in the U.S.A.
Label: Columbia

Die Plattenfirma Columbia wollte 1985 mit dieser Ballade groß ins Weihnachtsgeschäft einsteigen. "My Hometown" war bereits zwei Jahre zuvor aufgenommen worden, und mit dem Album "Born in the U.S.A." veröffentlicht worden. Die Stimmung von "My Hometown" mag entfernt weihnachtlich klingen, aber selbst der Trick, auf der Rückseite der Single eine Coverversion von "Santa Claus Is Comin' to Town" aus dem Jahr 1934 zu veröffentlichen genügte nicht: "My Hometown" wurde nicht zum Weihnachtshit, auch wenn die Single kommerziell sehr erfolgreich war.

Das Thema eignet sich nicht für Weihnachten, denn Landflucht, und wehmütige Nostalgie verkauft sich um dieses Jahreszeit üblicherweise nicht gut. Insbesondere wenn Bruce Springsteen die Verwahrlosung seiner Heimatstadt beschreibt, zudem auch noch auf den Rassismus in der Provinz eingeht. Es ist nicht sicher, ob Bruce Springsteen in "My Hometown" seine Heimatstadt Freehold Borough in New Jersey besingt, aber es gibt einige Parallelen. Dort gab es zum Beispiel Rassenunruhen in den 60er Jahren.

Bruce Springsteen "My Hometown"