Billy Ocean - European Queen

European Queen
European Queen

Billy Ocean "European Queen"

Jahr: 1984
Länge: 4:06
Label: Jive
Album: Suddenly

 

Billy Ocean "European Queen" aus dem Jahr 1984

Auf die Idee muss man erstmal kommen: In Amerika hatte Billy Ocean mit "Caribbean Queen" einen riesigen Hit. Die Single war eine Nummer eins in den Charts und einen Grammy bekam Billy Ocean noch obendrauf. Er war seinerzeit der erste Brite, der den Preis jemals gewann.

Aber exportieren wollte die Plattenfirma den Billy Ocean-Song nach Europa (und andere Teile der Welt) unter jeweils anderen Titeln, nämlich dem anbiedernden "European Queen" oder "African Queen". Aber immerhin war die Strategie ein Erfolg. In Deutschland ging "European Queen" auf Platz zwei, "African Queen" in Südafrika in die Top-10. Den Franzosen und Engländern wurde seinerzeit die wohl exotischerer Version "Caribbean Queen" verkauft, und mit Platz 23 in Frankreich und Platz 6 in England belohnt.

Die Videos für alle Länder sind gleich, insofern wird Billy Ocean in jedem Video von einer "Caribbean Queen" verführt wird. Der Saxofonist Vernon Jeffrey Smith wird im Video aufgehängt und mit Stroboskop-Lichtern gefoltert. So sieht Billy Ocean heute aus.

 

Billy Ocean "Caribbean Queen"

Billy Ocean "Caribbean Queen"
Billy Ocean "Caribbean Queen"

Billy Ocean "European Queen"

Billy Ocean "European Queen"
Billy Ocean "European Queen"

Billy Ocean "African Queen"

Billy Ocean "African Queen"
Billy Ocean "African Queen"
Michael Jackson mit Smooth Criminal

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Michael Jackson mit Smooth Criminal