Kool & The Gang - Fresh

Kool & The Gang Fresh
Kool & The Gang Fresh

Kool & The Gang "Fresh"

Jahr: 1984
Länge: 4:05
Label: Electrola

Kool & The Gang "Fresh" aus dem Jahr 1984

Als der Hit 1984 die Charts eroberte, war er eigentlich gar nicht mehr so "fresh". Sänger und Bandleader James "J.T." Taylor nahm diesen Hit auf einem Tape mit, in der er vor der "Gang" sang, also dem Rest der Band Kool & The Gang. Allerdings hatte der Song auf diesem Demo-Tape noch einen ganz anderen Groove. "Als ich ihn unserem Drummer George Brown vorspielte, hat er ihn noch mal komplett umgebaut", erzählte James "J.T." Taylor mal in einem Interview. Auch der Text wurde noch einmal verändert. Produzent Jim Bonnefond holte sich Songschreiberin Sandy Linzer an Bord. Sie erinnert sich: "Die Jungs kamen mit dem Titel und wollten einen Text über all die 'freshen' Dinge, die in der Welt so passierten. Ich habe das kurzerhand umgeändert und daraus gemacht: 'She´s Fresh' – so habe ich es dann eingereicht."

Übrigens: Die Formation Kool & The Gang existierte zum Zeitpunkt dieses Chart-Erfolgs schon seit fast zwanzig Jahren. Mitte der 60s entstand die Band aus einer Highschool-Jazzband. Seit den späten 70s und dem Erfolg des Hits "Ladies´ Night" waren sie Dauerbrenner in den amerikanischen Charts. Der Hit "Fresh" schaffte es bis in die Billboard Top Ten und kletterte auch in die deutschen Charts. Bis heute dürfen die Soul-Dance-Nummern von Kool & The Gang bei keiner 80s-Party fehlen.

Kool & The Gang "Fresh"

Kool & The Gang "Fresh"
Kool & The Gang "Fresh"
Ultravox mit Vienna

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Ultravox mit Vienna