Andrew Ridgeley im Talk bei Markus Lanz (2019)
ZDF via Youtube
Andrew Ridgeley im Talk bei Markus Lanz (2019)
04.12.2019

Wham!-Sänger Andrew Ridgeley plaudert über seine Zeit mit George Michael

Ex-Wham!-Hälfte Andrew Ridgeley war im Dezember 2019 zu Gast bei Markus Lanz in der Show und stellte seine Autobiografie "Wham! George & ich" vor.

The Pogues mit Fairytale of New York (feat. Kirsty MacColl)

80s XMAS

80s XMAS


Es läuft:
The Pogues mit Fairytale of New York (feat. Kirsty MacColl)
George Michael (links) und Andrew Ridgeley (rechts) als Wham! (ca 1984/1985)
Louise Palanker, CC BY-SA 2.0
George Michael (links) und Andrew Ridgeley (rechts) als Wham! (ca 1984/1985)

Ex-Wham!-Hälfte Andrew Ridgeley war Dienstagabend (03.12.2019) zu Gast bei Markus Lanz in der Show und stellte seine Autobiografie "Wham! George & ich" vor. Dabei gab er private Einblicke in sein damaliges Leben mit George Michael. Die beiden kannten sich seit frühester Jugend, schon als sie zwölf Jahre alt waren. Als unscheinbarer Schuljunge mit Locken und einem großen Metall-Brillenrahmen trat George Michael in das Leben von Andrew Ridgeley.

Er war ein lustiger Kerl und mein bester Freund. Damals ahnte ich noch gar nicht was für ein musikalisches Genie in ihm steckt

Natürlich drehte sich in der Vorweihnachtszeit auch alles um „Last Christmas“.

>> 5 Fakten zu "Last Christmas"

80s80s-Hörer wissen selbstverständlich viel über die Hintergründe dieser vermeintlichen Weihnachtshymne. Andrew Ridgeley:

George schrieb den Song an einem dunklen, grauen Sonntagnachmittag im Hause seiner Eltern. Er verschwand für eine Stunde, und als er wiederkam, war die Grundidee von Last Christmas geboren. Ich finde, es ist immer noch ein toller Song!

Mindestens genauso legendär ist das ebenso berühmte Video, das damals in der Schweiz entstanden sei.

Das war eine aufregende Zeit mit einigen Eskapaden wie Nacktbaden

Wie das bei Griechen die „Georgios“ heißen oft so ist, werden sie „George“ gerufen, oder nennen sich auch landläufig so. Die Aussprache des griechischen Vornamens ist ähnlich wie „Jorgo“, wobei das „g“ wie ein Halslaut ausgesprochen wird. Andrew Ridgeley erzählt auch, dass George Michael damals befürchtete, dass seine Karriere unter einem (zu frühen) Coming-out leiden würde und daran "konnte er sich nie gewöhnen". Aber das sei eben auch damals "eine andere Zeit" gewesen. Aber in der Freundschaft, die die beiden Schulfreunde ein Leben lang verband sei George Michaels sexuelle Orientierung nie ein Thema gewesen:

Über schwierige Themen haben wir nie gesprochen

Sein Tod jedoch habe auch ihn überrascht, obwohl George Michael in den letzten Jahren gesundheitliche Schwierigkeiten hatte. Seit 2012 litt er an einer chronischen Lungenentzündung, auch George Michaels Drogenprobleme sind ja bekannt.

Er war geschwächt, er war nicht mehr der Gleiche

Dazu kamen zwei schwere Schicksalsschläge: Der Tod seines ersten Partners, den er wirklich geliebt habe und der seiner Mutter. Das habe George Michael nie ganz überwunden.

>> Elton John über die "Lebensmüdigkeit" George Michaels

Das Duo Wham! hat Musikgeschichte geschrieben. Auch wenn „Last Christmas“ manche Menschen manchmal nervt. Es war ein Geniestreich. Und der Schuljunge mit Locken und Metall-Brillenrahmen auf der Nase, er ruhe in Frieden.

Andrew Ridgeley (Wham!) am 3. Dezember 2019 bei Markus Lanz

Markus Lanz 03 12 2019 Andrew Ridgeley,Ralf Stegner,Harald Krassnitzer,Claudia Kade
Markus Lanz 03 12 2019 Andrew Ridgeley,Ralf Stegner,Harald Krassnitzer,Claudia Kade