80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

My Bloody Valentine kündigen Tour an

Die Sound-Experimente gehen weiter.

Simply Red mit Come to My Aid

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL


Es läuft:
Simply Red mit Come to My Aid

My Bloody Valentine kündigen Tour an

Kaum eine Band konnte in den späten 80s so melancholischen Krach produzieren als die 1983 gegründeten My Bloody Valentine. Zeitweilig wurde der Band My Bloody Valentine das Genre Noise Pop zugeschrieben. Der Noise Pop war ein Teil der Alternative Rock-Szene, kam Mitte der 80er auf und hatte mit The Jesus and Mary Chain einen weiteren prominenten Vertreter. Der Ursprung liegt bei experimentellen Gitarren-Bads der 60er, insbesondere einige irre Studiosessions der The Velvet Underground werden als Inspiration genannt.

In den frühen 90s wuchs aber Gras über das Genre. My Bloody Valentine blieben weiterhin aktiv. Zudem gilt der Gitarrist der Band, Kevin Shields, als eine prägende Figur des Grunge.

Das jüngste Album der My Bloody Valentines erschien 2013. Zuvor hatten sie eine spannende Zusammenarbeit mit Thom Yorke von Radiohead. Wenn My Bloody Valentine nun verkünden, dass sie wieder auf Tour gehen, ist das nicht nur ein Thema für Musik-Nerds. My Bloody Valentine wurden übrigens auch von Robert Smith verpflichtet in England aufzutreten.

>> Robert Smith hat als Kurator des Meltdown Festivals in London die ersten Gäste bekannt gegeben.

Zudem treten My Bloody Valentine beim Roskilde Festival in Dänemark auf. Bis auf ein weiteres Konzert in Japan sind alle Termine für 2018 allerdings nur für die USA angekündigt. Übrigens soll das neue My Bloody Valentine-Album noch 2018 erscheinen.

My Bloody Valentine "Only Shallow"

My Bloody Valentine "Only Shallow"
My Bloody Valentine "Only Shallow"