80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Happy Birthday ABC

Mit "The Look Of Love" feierten sie ihren größten Erfolg. Dieses Jahr werden ABC 40.

Die Ärzte mit Westerland

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Die Ärzte mit Westerland

Happy Birthday ABC

Zu Beginn der 80s schossen die sogenannten New Romantic Bands aus allen Ecken. Sie brachten den New Wave und den Elektropop der frühen 80s mit viel Gefühl in die Tasten. Von Visage über Spandau Ballet, Human League bis Duran Duran achtete man auf Aussehen, Kosmetik, Frisur, Bekleidung, und auf den richtigen Sound.

>> Vor 40 Jahren begannen die 80s

Die ABC-Gründungsmitglieder Martin Fry, Mark White, Stephen Singleton, Mark Lickley und David Robinson waren da in ihren Anzügen, Lederschlipsen und Popperscheiteln absolut top. Der Sound: Eine einzigartige Mischung aus Disco, Funk, Soul und Elektropop. Das war mega-in zu Beginn der 80s auf der "Insel". ABC wurden 1980 in Sheffield gegründet, nachdem Martin Fry die beiden Musiker der Band Vice Versa, Mark White und Stephen Singleton im Rahmen eines Interviews für sein Fanzine Modern Drugs kennengelernt hatte und von diesen eingeladen wurde, als Sänger in deren Elektropop-Band mitzumachen.

Ihre erste Single „Tears Are Not Enough“ hatte noch eine ziemlich starke New-Wave-Attitude und schaffte 1981 bereits die britischen Top 20. 1982 gelingen mit den Singles „Poison Arrow“, „The Look Of Love“ und „All Of My Heart“ drei Top-10-Chartplatzierungen innerhalb von sieben Monaten. Der grösste Albumerfolg war das Album „Lexicon of Love". Da hatte der Dancefloor-Liebhaber Trevor Horn seine Producer-Finger im Spiel.

Nach diversen Umbesetzungen löste sich die Band 1992 auf. Seit 1997 arbeitete Martin Fry im Alleingang unter dem Bandnamen ABC daran den Bandnamen am Leben zu erhalten -  unterstützt von wechselnden Bandmitgliedern.

Das Gründungsjahr-Jubiläum feiert Martin Fry wohl ohne seine alten Kumpels. Für den Sommer sind unter anderem Festivalauftritte mit Midge Ure und Howard Jones in Großbritannien geplant. Ob die im Zuge der Corona-Pandemie so stattfinden werden ist allerdings noch nicht sicher.

 

 

ABC "The Look Of Love"

ABC "The Look Of Love"
ABC "The Look Of Love"