80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

The Human League sind jetzt ein Trio

Aber immerhin sind sie auf Tour und kommen auch nach Deutschland.

The Clash mit Rock the Casbah

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
The Clash mit Rock the Casbah

The Human League sind jetzt ein Trio

Schon seit den späten 70s bastelten The Human League an experimentellem Synthi-Sound herum. In den frühen 80s schafften sie es erstmals in die Charts – als eine der ersten Elektrobands auch in den USA. Mit entsprechender Hilfe des gerade gestarteten MTV landete The Human League an der Spitze der Billboard-Charts. Im Prinzip könnten sie als die britischen Kraftwerk durchgehen, insbesondere der Clubhit "Being Boiled" aus den 70s war futuristisch-wegbereitend.

>> Aus The Human League ging in den 80s auch die Band Heaven 17 hervor. Hier die Geschichte.

In den 80s waren The Human League dann auch kommerziell erfolgreich. 1981 waren Susan Ann Sulley und Joanne Catherall der Band beigetreten. Ende 1981 kam dann der Welthit "Don’t You Want Me". Etwas später sorgte das Video zu "(Keep Feeling) Fascination" für viel Aufmerksamkeit, es gilt als eines der besten Musikvideos der frühen 80s.

Nun feiert die Band den 40. Geburtstag, als Trio: Joanne Catherall, Susan Ann Sulley und Phil Oakey sind verblieben. Dass die Band immerhin eine romanische Dreiecksbeziehung überlebt hat, ist bemerkenswert. Immerhin gehen die drei Mitglieder in Liebesdingen nun eigene Wege. Phil Oakey sagt dazu: "Musik zusammen zu machen ist einfach, der Rest ist leider sehr kompliziert, aber die Band muss das aushalten." The Human League scheint das emotionale Chaos auszuhalten, denn immerhin ist das Trio nun wieder auf Tour, derzeit in Australien.

UPDATE: Die Termine für die Deutschland-Tour stehen jetzt:

  • 05.11.2018 Hamburg - Große Freiheit 36
  • 12.11.2018 Berlin - Huxleys
  • 13.11.2018 Hannover - Capital
  • 14.11.2018 Frankfurt - Batschkapp
  • 16.11.2018 Köln - E-Werk

The Human League "(Keep Feeling) Fascination"

The Human League "(Keep Feeling) Fascination"
The Human League "(Keep Feeling) Fascination"