80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Endlich: The Cure sind in der Rock´n Roll Hall Of Fame

Nach mehr als 40 Jahren Bandgeschichte ziehen sie in den "Tempel der Musik" ein.

Tears for Fears mit Pale Shelter

WAVE

WAVE


Es läuft:
Tears for Fears mit Pale Shelter

Endlich: The Cure sind in der Rock´n Roll Hall Of Fame

Nach mehr als 40 Jahren Bandgeschichte haben es Robert Smith und seine Band The Cure nun endlich in den "Tempel der Musik" geschafft. 

Die Auswahl für die "Klasse von 2019" war im Dezember verkündet worden, der formelle Festakt fand nun in der Nacht auf Samstag (30.03.) in New York statt.

Die Festrede für The Cure im Barclays Center im Bezirk Brooklyn wurde von dem US-Musiker und Komponisten Trent Reznor gehalten, der für sein 1988 gegründetes Industrialrockprojekt Nine Inch Nails bekannt ist und 2011 gemeinsam mit dem Briten Atticus Ross den Oscar für den Soundtrack zum Film "The Social Network" von David Fincher erhielt, dabei ging es um die Gründung von Facebook.

Nine Inch Nails sind ebenfalls bereits zwei Mal in der Vorauswahl für die Hall of Fame gewesen, schafften aber bisher den Einzug nicht. Trent Reznor erzählte, wie er in einer langweiligen ländlichen Kleinstadt in Pennsylvania aufwuchs, als Jugendlicher Mitte der 80s nach Cleveland zog und dort seine "Taufe" in einer Welt der Alternative- und Underground-Musik erlebte. Eine der elementarsten Erlebnisse dabei sei gewesen, wie er zum ersten Mal The Cure hörte.

"Das hat sofort etwas in mir berührt. Das erste Album von denen, das ich hörte, war ,Head on the Door', und so etwas hatte ich zuvor noch nie gehört. (...) Es war, als ob diese Musik genau für mich gemacht worden sei."

Für The Cure-Fans ist das der Auftakt für ein aufregendes Jahr. Wie bereits berichtet sollen sowohl ein neues Album als auch zahlreiche Auftritte in diesem Jahr folgen.

>> Update: The Cure Auftritte für 2019.

Die Veröffentlichung des Albums wird wohl im Sommer 2019 stattfinden. The Cure könnten die neuen Songs somit bei diversen Auftritten in Europa vorstellen.

UPDATE: The Cure in den Fängen einer Klatsch-Reporterin im Rahmen der Preisverleihung. Sehr sehenswert.

The Cure in den Fängen einer Klatschreporterin im Rahmen der Verleihung

The Cure in den Fängen einer Klatschreporterin im Rahmen der Verleihung
The Cure in den Fängen einer Klatschreporterin im Rahmen der Verleihung