Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1984

Miami Sound Machine - Dr. Beat

Der kubanischen Musiker Emilio Estefan hatte eine ganze Reihe von begnadeten Musikern um sich versammelt. Darunter auch seine spätere Ehefrau Gloria Fajardo (später Estefan).

Rupert Holmes mit Escape (The Pina Colada Song)

Summer

Summer

Diesen Sommerhit auf 80s80s Summer hören. 


Es läuft:
Rupert Holmes mit Escape (The Pina Colada Song)
Miami Sound Machine - Dr. Beat
Jesus Cordero
Miami Sound Machine - Dr. Beat

Miami Sound Machine "Dr. Beat"

Jahr: 1984
Länge: 04:26
Album:  Eyes Of The Innocence
LabelCBS

Die Band Miami Sound Machine hatte sich schon in den späten 70ern gegründet. Der kubanischen Musiker Emilio Estefan hatte eine ganze Reihe von begnadeten Musikern um sich versammelt. Darunter auch seine spätere Ehefrau Gloria Fajardo. Nach der Heirat trat sie dann unter dem Namen Gloria Estefan auf und startete später sogar eine Solokarriere. Die Single "Dr. Beat" war für Miami Sound Machine nicht nur der erste große Erfolg, sondern auch ein wichtiger Wendepunkt. Denn die Miami Sound Machine hatte sich 1980 dazu entschieden Songs in spanischer Sprache zu veröffentlichen. Regional konnten sie sich damit einen Namen machen, aber mit der Veröffentlichung von "Dr. Beat" wollte die Plattenfirma CBS die Miami Sound Machine zum Exportschlager machen. Das gelang. Miami Sound Machine wurden weltweit zu einer der wichtigsten Vertreter des Latin-Pop. "Dr. Beat" schaffte es in Deutschland sogar in die Top-10.

Wie kam es zu diesem Erfolg? Die ursprüngliche Version von "Dr. Beat" war tatsächlich ein sehr vorsichtiger Versuch von Miami Sound Machine mit englischen Texten zu arbeiten. Konkret: die Platte wurde auf der A-Seite in spanischer Sprache gesungen. Auf der B-Seite veröffentlichte Miami Sound Machine eine Version in englischer Sprache. Es zeigte sich nun, dass die DJs in Florida, und von dort aus auch im Rest der USA, in den Diskos die B-Seite auflegten. Das war für Miami Sound Machine das Argument gegenüber CBS, eine neue Version zu veröffentlichen. Der Sprachwechsel bei Miami Sound Machine wurde offiziell. Leider fehlte dann der Mut, international zumindest auf der Rückseite die Version in spanischer Sprache zu veröffentlichen. Die internationale Version hat als B-Seite eine relativ öde instrumentale Fassung von "Dr. Beat". Das Video zu "Dr. Beat" ist recht schrill. Gloria Estefan kann sich einem Tanzbeat nicht entziehen, sie wird, immer tanzend, in eine Klinik gebracht. "Dr. Beat" ist ein etwas irrer Typ, der mit archaischen Werkzeugen ein Radio aus dem Bauch von Gloria Estefan schneidet.

Gloria Estefan - Dr. Beat (Official Video)

Gloria Estefan - Dr. Beat
Gloria Estefan - Dr. Beat