MC Lyte (1990)
IMAGO / Everett Collection
MC Lyte (1990)
16.04.2024

MC Lyte - neues Leben nach der "schmutzigen Scheidung"

Das sei der Rapperin gegönnt: Nach der öffentlichen Ehekrise hat Lana Michele Moorer aka Mc Lyte eine neue Liebe gefunden.

Spoonie Gee & The Sequence mit Monster Jam

HIP HOP

HIP HOP

Das Radio für den Beat der 80er. 80s80s holt den Beat back. Von Oldschool bis golden age. Von Westcoast bis Eastcoast.


Es läuft:
Spoonie Gee & The Sequence mit Monster Jam
MC Lyte - Paper Thin (Official Video)
MC Lyte - Paper Thin (Official Video)

Was macht die 80er-Rapperin MC Lyte?

In den 80ern war sie Vorbild für eine ganze Generation von weiblichen HipHop-Fans. Die 1971 geborene Lana Michele Moorer hatte ab 1987 unter dem Namen MC Lyte als rappende Lady richtig Erfolg. Mit nur 16 Jahren nahm sie ihre erste Single "I Cram to Understand U" auf. Dann kam der glamouröse Plattenvertrag mit Priority Records und der große Hit "Paper Thin". Ihr Album "Lyte As A Rock" gilt als eine der wichtigsten HipHop-Platten der 80er. Ab Ende der 80er sprach sich MC Lyte deutlich gegen die Gewalt in den amerikanischen Vorstädten aus. Sie wurde Teil des Stop the Violence Movement. Bis 2018 veröffentlichte MC Lyte konsequent neue Platten, so auch die Single "Easy". In dem Song reagiert sie auf Kritiker, die ihre Songs als sexuell aufgeladen beschreiben.

Dann wurde plötzlich ihr Privatleben zum großen Thema. MC Lyte konnte nicht verhindern, dass ihre Ehe mit John Wyche zum großen Thema der amerikanischen Klatschpresse wurde. Das Paar hatte 2017 in Montego Bay, Jamaica geheiratet. "Es war ein Märchen, ich habe meinen König", beschrieb MC Lyte die Hochzeit. Doch dann wurde es plötzlich sehr unromantisch. Drei Jahre nach der Hochzeit wurde die Scheidung eingereicht. Das Thema wurde dann in der Talkshow "The Real" breitgetreten (Die Sendung wurde zwischenzeitlich, nach acht Staffeln abgesetzt). Nach der Ausstrahlung wurde die Ehekrise von MC Lyte zum öffentlichen Thema. John Wyche wurde dabei unterstellt, sich bereichern zu wollen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

MC Lyte - Cha Cha Cha (1989)

MC Lyte - Cha Cha Cha (Official Video)
MC Lyte - Cha Cha Cha (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN