Lemmy Kilmister von Motörhead (1988)
IMAGO / Joe Giron
Lemmy Kilmister von Motörhead (1988)
11.04.2024

Lemmy Kilmister bekommt weiteres Denkmal

Eine Fundraising-Aktion sichert die Kosten für das Lemmy Kilmister-Denkmal. Nun ist der überraschende Ort der Errichtung auch bestätigt.

Bruce Springsteen mit Cover Me

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Bruce Springsteen mit Cover Me
Motörhead – Ace Of Spades (Official Video)
Motörhead – Ace Of Spades (Official Video)

Was für ein Kultrocker!

Lemmy Kilmister ist für viele Fans der Inbegriff des Rock ’n’ Roll. 1975 gründete er die Band Motörhead. 1980 hatten sie mit der EP "The Golden Years" ihren ersten kommerziellen Erfolg. Das Kultalbum "Ace of Spades" erschien dann auch gleich Ende 1980. Und im Juni 1981 veröffentlichten Motörhead ihre Live-Platte "No Sleep ’til Hammersmith" das zu den besten Live-Alben der Dekade zählt.

Lemmy Kilmister starb 2015. Er gilt noch immer als der Inbegriff des Genres. In den letzten Jahren wurde Lemmy Kilmister immer wieder geehrt. Es gibt eine beeindruckende Lemmy-Statue in Wacken (auf dem Festivalgelände), die schon zu Lebzeiten eingeweiht wurde. Zudem wurde ein Teil seiner Asche dort beigesetzt. In Los Angeles wurde vor einer Bar auch ein Denkmal errichtet.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

LEMMY FOREVER ASHES CEREMONY AT WACKEN
LEMMY FOREVER ASHES CEREMONY AT WACKEN

Wo wird das neue Lemmy-Denkmal errichtet?

Nun möchte seine Heimatstadt, Burslem in Stoke-on-Trent, nachziehen. Ganz so einfach ist das aber auch nicht, denn hier wurde Lemmy Kilmister zwar geboren. Aber seine Eltern zogen weg. Und überhaupt, mit 16 zog Lemmy Kilmister bei seinen Eltern aus, um nach Manchester zu gehen. Dennoch, der Bürgermeister hat sich für das Denkmal eingesetzt. Und Geld hat eine Fundraising-Aktion gesammelt. So konnte der Künstler Andy Edwards gewonnen werden. Der hat schon das berühmte Beatles-Denkmal an der Liverpooler Waterfront geschaffen. Schon bald wird es also einen neuen Wallfahrtsort für Motörhead-Fans geben. Die Tatsache, dass sie an einem Ort steht, an den Lemmy Kilmister nicht mal viele Kindheitserinnerungen hatte, wird die Rocker kaum aufhalten.

Motörhead - Ace Of Spades (Live in Wacken 2014)

Motorhead - Ace Of Spades - Wacken 2014
Motorhead - Ace Of Spades - Wacken 2014

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN