The Goonies, aka: Die Goonies, USA 1985
IMAGO / United Archives
The Goonies, aka: Die Goonies, USA 1985
26.01.2023

Kommen "Die Goonies" zurück?

Ke Huy Quan macht bei der Golden Globe-Verleihung Andeutungen. Was steckt dahinter?

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 18

IN THE MIX

IN THE MIX

80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 18
Ke Huy Quan, Sean Astin, Josh Brolin, Corey Feldman, Jeff Cohen, The Goonies 1985 Warner Bros.
IMAGO / Cinema Publishers Collection
Ke Huy Quan, Sean Astin, Josh Brolin, Corey Feldman, Jeff Cohen, The Goonies 1985 Warner Bros.

Könnte es eine Fortsetzung der Goonies geben?

Die Goonies waren eine Gruppe von Jugendlichen, die auf der Suche nach Abenteuern ihre Stadt unsicher machten. Damit produzierte Steven Spielberg einen Film in bester Tradition von Enid Blyton und Astrid Lindgren. Zudem gelang Regisseur Richard Donner eine legendäre Besetzung des Abenteuerfilms: Corey Feldman, Sean Astin, Martha Plimpton, Ke Huy Quan und die weiteren Goonies spielten sich in das Herz der 80er-Jugend. Millionen von Jugendlichen stürmten in die westdeutschen Kinos.

Nun ist Steven Spielberg ja nicht dafür bekannt, Geschichten unnötig weiterzuerzählen. Viele seiner ganz großen Hits haben nie eine Fortsetzung bekommen. So wird auch E.T. wohl zum 40. Geburtstag keine Fortsetzung bekommen (link: /40-jahre-e-t . Aber im Fall der Goonies kamen aktuell ein paar Gerüchte auf. Ausgelöst hat die Diskussion eine sehr beliebte Hauptrolle des Films: Richard "Data" Wang, gespielt von Ke Huy Quan.

Ke Huy Quan hat nach Jahren ein Comeback hingelegt. Mit dem Film "Everything Everywhere All at Once" ist er seit April 2022 wieder ganz oben. Im Januar 2023 bekam er für seine Rolle im Film nun auch noch einen Golden Globe. Im Rahmen der Preisverleihung äußerte sich Ke Huy Quan auch zu seiner Rolle in Die Goonies. Verheißungsvoll: "Ich weiß wirklich nicht, ob es Goonies 2 geben wird. Aber ich wäre offen dafür, Data noch einmal zu spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt."

Das hatte gesessen. Steven Spielberg wurde umgehend mit Fragen dazu gelöchert. Sein zwischenzeitliches Statement: "Ehrlich gesagt haben wir in den letzten 30 Jahren versucht, Goonies 2 zu machen... . Ehrlich gesagt hatten wir zahlreiche Skripte, aber es gab kein einziges Buch, das an das Original heran kam." In Hollywood war dies wohl ein Zündfunken, eine Aufforderung an die Branche, denn zahlreiche Drehbuchautoren sollen an Ideen für einen zweiten Teil arbeiten. Mal sehen, eventuell lässt sich Steven Spielberg doch noch überzeugen.

Ke Huy Quan steht jedenfalls bereit, und bleit das große Thema in Hollywood, denn nun kam vor zwei Tagen noch die ganz große Nachricht für Ke Huy Quan. Die Nominierung für den Oscar, die Königsklasse in Hollywood. Ein Traum, den wohl jeder Schauspieler mal geträumt hat - und den Ke Huy Quan für sich persönlich schon beerdigt hatte. AP News konnte, eine Stunde nach der Verkündung, mit Ke Huy Quan sprechen, der Schauspieler sei "immer noch vor Freude hüpfend" angetroffen worden. Für eine Goonies-Fortsetzung gibt es zumindest grade die nötige Aufmerksamkeit. 

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Cyndi Lauper - The Goonies 'r' Good Enough
Cyndi Lauper - The Goonies 'r' Good Enough

Der Goonies-Song

Cyndi Lauper hatte mit ihrem Beitrag zum Soundtack einen Top-10 Hit in den USA. Dort wurde "The Goonies 'R' Good Enough" allerdings auch schnell wieder vergessen. Im Deutschland ging der Song leider total unter, zumal die Single auf keinem Album von Cyndi Lauper veröffentlicht wurde.

Angeblich war Cyndi Lauper gar nicht so zufrieden mit "The Goonies 'R' Good Enough". Ab 1987 spielte sie den Song auch nicht mehr bei ihren Live-Auftritten. Ironischerweise war Cyndi Lauper von Steven Spielberg zum Musical Director ernannt worden. Sie hatte den Soundtrack von The Goonies also komplett in der Hand. Daher holte sie auch ihre Freunde, The Bangles, an Bord.

Warum ihr eigener Beitrag dann nicht ihren Vorstellungen entsprach, bleibt bis heute vollkommen unklar. Die Plattenfirma investierte jedenfalls ordentlich: das Video zu "The Goonies 'R' Good Enough" ist deutlich über sieben Minuten lang. Neben Steven Spielberg treten fast alle Goonies auf, die Bangles als Piraten und die größten Wrestling-Stars der damaligen Zeit sind auch dabei.

John Matuszak Characters: Lotney Sloth Fratelli Film: The Goonies (1985)
IMAGO / Allstar
John Matuszak Characters: Lotney Sloth Fratelli Film: The Goonies (1985)

Gruselig: Lotney "Sloth" Fratelli

Insbesondere jüngere Zuschauer wurden langfristig vom Sloth in Alpträumen heimgesucht. Der Fratelli-Sohn wurde von John Matuszak gespielt.

Der amerikanische Football-Spieler hatte in den 70ern zwei Super Bowls gewonnen. Nach seinem Rückzug aus dem Sport wurde er Schauspieler. Sein Körperbau qualifizierte ihn für die Rolle als Lotney "Sloth" Fratelli - John Matuszak war extrem groß und kräftig gebaut.

Zeitgleich machte er aber durch wilde Partys auf sich aufmerksam, Drogen sollen auch im Spiel gewesen sein. 1989 starb John Matuszak im Alter von 39 Jahren.

The Goonies | 4K Trailer | Warner Bros. Entertainment

The Goonies | 4K Trailer | Warner Bros. Entertainment
The Goonies | 4K Trailer | Warner Bros. Entertainment

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN