Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Justin Sullivan (New Model Army)
RS-Foto, CC BY-SA 4.0
Justin Sullivan (New Model Army)
02.12.2021

Justin Sullivan: New Model Army oder doch lieber solo?

An Optionen scheint es dem Sänger nicht zu mangeln. Jetzt ist der Terminkalender aber voll.

Cheap Trick mit The Flame

Rock

Rock

Jetzt hier 80s80s ROCK einschalten!


Es läuft:
Cheap Trick mit The Flame
New Model Army
Laura Jamieson, CC BY-SA 3.0
New Model Army

40 Jahre New Model Army

Die Band New Model Army stand in den 80ern für Rock jenseits des Mainstreams, auch wenn sich letztlich die Platten richtig gut verkauften. Das Album "Thunder and Consolation" war 1989 auch in Deutschland ein Bestseller. Aber da gab es New Model Army schon fast zehn Jahre, denn die Band wurde 1980 in englischen Bradford gegründet. Ende der 80er wurde Ed Alleyne-Johnson dann feste Violinisten der Band. New Model Army vermischten dadurch Post Punk mit Irish Folk. Deutlich wurde das bei "Vagabonds", einem der ganz großen New Model Army-Klassiker, mit einem Violinenintro von einer Minute.

Seit über 40 Jahren ist Justin Sullivan nun der Sänger von New Model Army. Die Corona-Zwangspause hat Justin Sullivan diese Rolle überdenken lassen. Denn plötzlich stand er alleine im Studio. Anders als andere Bands gab es nun keine Arbeit über Videokonferenzen, sondern die Arbeit an eigenen Material: "Schon in den ersten sechs, sieben Wochen hatte ich siebzehn Stücke." Daraus wurde das Justin Sullivan-Album "Surrounded", sein viertes Album. "Surrounded" ging diesen Sommer in Deutschland auf Platz 20. Im Spätsommer ging Justin Sullivan auf Tour. Viele Auftritte in England, einige in Deutschland. Im Dezember stehen wiederum Auftritte von New Model Army in Köln an: 40 Jahre New Model Army. Für drei Abende werden über 10.000 Karten verkauft. Nächstes Jahr eine große Tour. Wie passt das zusammen?

Justin Sullivan (New Model Army)
Sébastien Lelièvre, CC BY-SA 3.0
Justin Sullivan (New Model Army)

Wo endet New Model Army und wo fängt Justin Sullivan an?

Der britischen Music News hat Justin Sullivan seinen Spagat nun erklärt: "Wo endet New Model Army und wo fängt Justin Sullivan an? Die Wahrheit ist, das beide zusammengehören. Ohne Justin Sullivan gibt es kein New Model Army, und andersrum auch nicht."

Schön zu hören. Dann müssen sich Fans künftig also nur entscheiden, ob sie die eher nachdenklichen und ruhigen Auftritte des Solo-Justin Sullivans oder die wilden Konzerte der New Model Army sehen wollen. Die Songs sind teilweise identisch, denn auf Solokonzerten spielt Justin Sullivan auch New Model Army-Songs.

New Model Army - Vagabonds (live)

New Model Army Vagabonds w/violin !! Berlin 04/10/2016
New Model Army Vagabonds w/violin !! Berlin 04/10/2016

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.