Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1983

Hypnosis - Pulstar

Zu dem Zeitpunkt, zu dem sich die Band gründete, lechzte der europäische Markt nach Dance-Musik aus Italien. Die Studios in Norditalien produzierten praktisch im Akkord.

The Twins mit Love System

Italo Disco

Italo Disco

"Pulstar" von Hypnosis läuft bei 80s80s Italo Disco. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
The Twins mit Love System
Hypnosis "Pulstar"
Hypnosis "Pulstar"

Hypnosis "Pulstar"

Jahr: 1983
Länge: 8:15 (Maxisingle)
Album: Hipnosis
Label: ZYX

Stefano Cundari hatte mit Anfrando Maiola in den frühen 80ern die Gruppe Koto gegründet. Sie wurden durch einige schrille Instrumental-Songs bekannt. Obwohl Koto teilweise recht ornamental klingt, wird die Band dennoch dem Italo Disco zugeschrieben.

Stefano Cundari fühlte aber, dass er sich musikalisch in eine andere Richtung bewegen wollte und gründete eine neue Gruppe: Hypnosis. Dazu holte Stefano Cundari noch Paul Sears und Ugo Solenghi ins Studio.

Zu dem Zeitpunkt lechzte der europäische Markt nach Dance-Musik aus Italien. Die Studios in Norditalien produzierten praktisch im Akkord. Mit seinen neuen Mitstreitern kam Stefano Cundari auf die Idee, dass man "Pulstar" von Vangelis (vom Album Albedo 0.39 aus dem Jahr 1976) covern könnte.

Das Original war aus seiner Sicht zu barock, um im Mainstream zu funktionieren. Seine Einschätzung war wohl richtig, denn die Hypnosis-Version von "Pulstar" wurde zu einem großen Erfolg und machte die Vangelis-Komposition jenseits der Fans von New Age und Filmmusik bekannt.

"Pulstar" hielt sich fast ein halbes Jahr den Charts und wurde zu einem Top-10-Hit in Deutschland. Es folgten zwei Singles, aber Stefano Cundari war nicht mehr gesund, 1990 starb er an Krebs.

Heute werden "Pulstar" und "Spacer Woman" von Charlie oft als untypische Vertreter des Genres genannt. Denn auch das Stefano Cundari-Projekt Charlie war bei genauer Betrachtung weit mehr als eine triviale Disco-Platte aus Italien. Vielmehr sind "Pulstar" und "Spacer Woman" eher geniale und zeitlose Stücke aus der Feder eines viel zu jung verstorbenen Musikgenies.

Hypnosis - Pulstar (Italo Disco 1983)

Hypnosis - Pulstar (Italo Disco 1983)
Hypnosis - Pulstar (Italo Disco 1983)