Die Pet Shop Boys im "West End Girls"-Musikvideo
Parlophone Records via Youtube
Die Pet Shop Boys im "West End Girls"-Musikvideo
09.04.2024

Happy Birthday „West End Girls“

Der erste Song der Pet Shop Boys erschien bereits über ein Jahr vor seinem weltweiten Ruhm. Aber es gibt noch mehr zu feiern.

Pet Shop Boys mit Skeletons in the closet

NEO

NEO

Ein eigenes Radio für den neuen Sound der 80er. Frische Songs der 80er-Stars, 80s-Hits Remixe und aktuelle Bands, die den Klang ihrer Vorbilder aus den 1980ern anstreben und weiterentwickeln.


Es läuft:
Pet Shop Boys mit Skeletons in the closet
Pet Shop Boys - West End Girls (1984 on "Hits des Clubs", Namur, Belgium)
Pet Shop Boys - West End Girls (1984 on "Hits des Clubs", Namur, Belgium)

Pet Shop Boys: 40 Jahre "West End Girls"

Heute (9. April 2024) ist es soweit: Neil Tennant und Chris Lowe werden wohl auf der Vinylscheibe ihres Songs „West End Girls“ 40 Kerzen auspusten. Am 9. April 1984 erschien der Track zum ersten Mal auf Bobcat-Records, damals noch in der puristischen Discofassung ihres ersten Producers Bobby Orlando aus New York. Im Video sehr ihr ihren ersten TV-Auftritt im belgischen Fernsehen.

Die erste Veröffentlichung 1984 war eher ein Club-Hit in Europa. Allerdings war das erste Ziel der Pet Shop Boys damit erreicht, wie Neil Tennant in zahlreichen Interviews bestätigt: Nämlich endlich mit einer eigenen Maxi im Plattenladen stehen und eine gemeinsame Nummer mit ihrem Idol Bobby „O“ produziert zu haben. Aber Letzteres wurde nach Vertragsstreitigkeiten eher zu einem kurzen Intermezzo. Als die Pet Shop Boys beim Label EMI unter Vertrag genommen waren, entschied man sich zum Album "Please" eine zweite Veröffentlichung von "West End Girls" anzusetzen. Die zweite Version des Songs wurde dann weltweit ein Hit.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Pet Shop Boys - Loneliness (Official Video)
Pet Shop Boys - Loneliness (Official Video)

Wann kommt das neue Album der Pet Shop Boys?

Bei ihrer Sommer-Tour 2024 werden die Pet Shop Boys sicher auch ihr Erstlingswerk zum Besten geben, es gibt aber mehr Grund zur Freude: Vier Jahre nach ihrem letzten Album „Hotspot“ wird das Elektropop-Duo am 26. April 2024 ihr nächstes, 15. Studioalbum „Nonetheless“ veröffentlichen.

Das Album ist mit Produzent James Ford, der auch bereits mit Depeche Mode arbeitete, entstanden. Laut Pressemitteilung wird Nonetheless“ eine Mischung aus Elektronik, Live-Instrumentalisierung und orchestralen Arrangements bieten.

Die Pet Shop Boys beschreiben ihre neue Platte als „stärksten Indikator dafür, wo wir heute stehen“. Das Album wird als Standard-CD, Deluxe CD-Set mit einer Bonus-EP sowie in Vinyl-Variationen und als Kassette erhältlich sein.

Mit der Album-Ankündigung veröffentlichten die Pet Shop Boys Ende Januar bereits ihre Single „Loneliness“ (siehe Video).

Auch eine zweite Single ist bereits digital am 3. April 2024 erschienen, sie heißt "Dancing Star". Die physische Variante als haptische Single folgt am 3. Mai 2024. Der Nachfolger von "Loneliness" wurde vom Leben des Balletttänzers Rudolf Nurejew inspiriert, der aus der Sowjetunion desertierte und zum Weltstar wurde, so das Duo. 

Pet Shop Boys - West End Girls (Official Video)

Pet Shop Boys - West End Girls (Official Video) [HD REMASTERED]
Pet Shop Boys - West End Girls (Official Video) [HD REMASTERED]

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN