Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Matthias Schweighöfer als Frank Farian in GIRL YOU KNOW IT'S TRUE
Gordon Timpen / LEONINE Studios
Matthias Schweighöfer als Frank Farian in GIRL YOU KNOW IT'S TRUE
05.09.2022

Erste Fotos: Matthias Schweighöfer als Frank Farian

Die ersten Fotos aus dem kommenden Film „Girl You Know It’s True“ sind da. Und wer spielt Milli Vanilli?

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 03

In The Mix

In The Mix

80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 03
Fab Morvan & Rob Pilatus (Milli Vanilli) während eines Konzerts der TV-Sendung "Formel Eins" in München
IMAGO / Bernd Müller
Fab Morvan & Rob Pilatus (Milli Vanilli) während eines Konzerts der TV-Sendung "Formel Eins" in München

Milli Vanilli – da war doch was? Um das nochmal zu vergegenwärtigen:

Es war einer der größten Skandale in der Geschichte der Popmusik. Zwei Männer, die als Weltstars gefeiert wurden und ihr tiefer Fall nach dem Playback-Skandal. Es war quasi das Gegenteil einer Heldenreise.

Bis heute gilt der Fall von Sänger Rob Pilatus und Fabrice Morvan als Musterbeispiel für das Schein und Sein in der Glitzerwelt der Popmusik.

>> Nun ist die Geschichte filmreif. Über erste Verlautbarungen dazu berichteten wir bereits letztes Jahr.

Aber nochmal zurückgeblickt: Als das Pop-Duo Milli Vanilli 1990 den Grammy bekam, standen Rob Pilatus und Fabrice Morvan auf dem Höhepunkt ihrer internationalen Karriere. Sie hatten als deutsche Acts drei Nummer-1-Hits in den USA. Die ganze Welt feierte die beiden Shootingstars als begnadete Tänzer, Performer und Sänger. Die später schon fast ironisch anmutende Zeile „Girl You Know It's True“ hallte international durch die Boxen.

>> Wer hat wirklich gesungen?

Kurz danach allerdings flogen die beiden Blender auf, und es kam raus, dass Rob Pilatus und Fabrice Morvan niemals einen einzigen Ton selbst gesungen haben. Das machte auch den Mann hinter der Lügengeschichte noch berühmter: Musikproduzent Frank Farian (81), der in den 70er-Jahren bereits mit der Band „Boney M.“ weltweit Hits landete.

Die Dreharbeiten für den Film „Girl You Know It’s True“ laufen zur Zeit streng geheim in München, Berlin, Kapstadt und Los Angeles. Das wird eines der größten Projekte für den bekannten Regisseur Simon Verhoeven.

Frank Farian
IMAGO / teutopress
Frank Farian

Frank Farian über Matthias Schweighöfer

„Er erfüllt letztendlich alle Kriterien, die mir wichtig sind. Er sieht mir ziemlich ähnlich, spricht sehr gutes Englisch und er kann singen! Ein Schauspieler, der keine Ahnung von Musik hat, wäre sicher nicht der Richtige für die Rolle gewesen. Und Matthias ist auch Musiker!“ (BamS)

Der Film erzählt den Aufstieg der beiden Tänzer Rob Pilatus und Fabrice Morvan zum erfolgreichsten Pop-Duo der späten 80s – bis zum bitteren Fall. Vor allem der Blick hinter die Kulissen wird den Film zur bekannten Geschichte so interessant machen.

Simon Verhoeven
IMAGO / Sven Simon
Simon Verhoeven

Regisseur Simon Verhoeven über den Film

Simon Verhoeven hat auch das Drehbuch zu „Girl You Know It’s True“ geschrieben und sagt:

„,Girl You Know It’s True’ ist auf vielen Ebenen fesselnd. Es erzählt nicht nur den spektakulären Aufstieg zweier Underdogs, die es innerhalb eines Sommers bis an die Spitze des Showbiz schaffen, sondern gewährt auch einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen dieser schillernden Welt, ihrer tragischen Abgründe und skrupellosen Mechanismen. Ich persönlich finde, Rob und Fab hatten es nicht verdient, die alleinigen Sündenböcke dieses Skandals zu werden.“

Wann „Girl You Know It’s True“ in die Kinos kommt, steht noch nicht fest. Aber eines scheint sicher. Es wird wahrscheinlich ein ähnlich großer Erfolg wie damals das Pop-Duo Milli Vanilli – allerdings sicher ohne harten Aufprall.

Milli Vanilli - Girl You Know It's True (Official Musicvideo)

Milli Vanilli - Girl You Know It's True
Milli Vanilli - Girl You Know It's True

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.