Vinyl
Ivan Zhaborovskiy via Getty Images
Vinyl
09.02.2023

Erstmals wieder mehr Vinyl als CDs verkauft!

Das hätten die Erfinder der Compact Disc wohl nicht erwartet: die Vinyl-Platte scheint die kleinen Scheiben zu überleben.

David Bowie mit Absolute Beginners

MAXIS

MAXIS

Ein ganzes Radio widmet sich dem besonderen Sound der Maxi-Singles, 24 Stunden am Tag. Jetzt hier 80s80s MAXI einschalten!


Es läuft:
David Bowie mit Absolute Beginners
Plattenspieler
master1305 via Getty Images
Plattenspieler

Warum ist klassische Langspielplatte noch immer erfolgreich?

Das Musikgeschäft hat in den letzten 100 Jahren so einige Revolutionen überlebt, musikalisch, politisch und technisch. In den 80ern galt die Digitalisierung der Musik als die größte Revolution. Analoge Technik wurde überall hektisch von digitaler Ausstattung ersetzt. 1981 wurde auf der Funkausstellung in Berlin der Hoffnungsträger der Plattenindustrie vorgestellt: die CD. Ab 1982 wurden die kleinen Scheiben in den Läden angeboten, gerne zum doppelten Preis der alten Vinyl-Scheiben. Compact Cassette und Schallplatte galten schnell als komplett veraltet.

Dabei ist die klassische Langspielplatte keineswegs zum Auslaufmodell geworden, denn so eine echte Vinyl LP in der Hand zu haben, das ist schon was Feines. Mit nur 120 Gramm in der Hand, in Sonderausgaben auch 180 Gramm, hat man doch das ganze Gewicht, die Leidenschaft und das Herzblut der Künstler in Händen, bereit zum Auflegen. Und nach CD und Streaming-Diensten feierte die Vinyl LP in den letzten Jahren ein Comeback und der Hype hält noch immer an.

Nach dem Aufkommen der CD insbesondere ab 1990 geriet die LP erst einmal ins Hintertreffen. Nach dem CD-Boom der 90s, und trotz der völlig neuen Streamingdienste der letzten Jahre, schaffte die LP es allerdings wieder in der Beliebtheit massiv zu steigen.

2022 ist in dieser Geschichte ein Meilenstein, zumindest in England, wo ja so viele Musiktrends geboren werden. Nach Angaben der Entertainment Retailers Association (ERA) hat sich Vinyl dort zum ersten Mal seit 35 Jahren besser verkauft als CDs. Das ist nicht nur auf die schwachen CD-Verkäufe zurückzuführen. 2022 wurden erneut mehr Vinyl-Platten verkauft, satte 11% mehr als im Vorjahr.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Vinylplatten
GCShutter via Getty Images
Vinylplatten

Auch in den USA scheint sich die Entwicklung zu bestätigen.

Im Dezember 2022 wurden dort auch erstmals mehr klassische Langspielplatten verkauft als CDs. Zeitglich gibt es im Bereich Vinyl viel Innovation.

Denn irgendwie ist eine Schallplatte auch aus Plastik. Und Plastik, das landet am Ende doch immer irgendwie im Ozean, oder? Es gibt einige Konzepte für Öko-Vinyl (link: /was-ist-bio-vinyl . Diese reichen von Platten ohne fossiles PVC bis zu einem Wechsel zur Spritztechnologie: "Grüne Platten", also gespritzt statt gedruckt, sparen 60% der Herstellungsenergie ein.

Ein anderes Problem: Plastikreste bei der Produktion. Klassische Plattenpresswerke müssen bei der Herstellung 20% Materialreste entsorgen, einfach überschüssiges Material der Pressung. Neue Presswerke versuchen, diese Reste zu reduzieren. Zudem werden die Platten ohne Plastik in Recycling-Pappe verpackt.

So scheint die Langspielplatte gut gerüstet für die Zukunft. Zeitglich wir die CD zum Sorgenkind der Musikindustrie, die kleinen Silberlinge werden einfach nicht mehr verkauft. Ob da irgendwann in Zukunft auch ein Comeback ansteht?

Vinyl-Boom: Das Comeback der Schallplatte

Vinyl-Boom: Das Comeback der Schallplatte
Vinyl-Boom: Das Comeback der Schallplatte

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN