Wähle hier dein 80s80s-Programm:
26.03.2022

Enkeltochter von Aretha Franklin fliegt aus Castingshow

Ihre Großmutter hatte in den 80er noch gigantische Hits. Aber der Auftritt von Grace Franklin war ein Reinfall. Hier ansehen.

Patrick Cowley mit Do You Wanna Funk? (feat. Sylvester)

Funk & Soul

Funk & Soul

Aretha Franklin-Fans auf gepasst: das ist Euer Radio!


Es läuft:
Patrick Cowley mit Do You Wanna Funk? (feat. Sylvester)
Aretha Franklin's Granddaughter Grace Franklin's Sweet Audition - American Idol 2022
Aretha Franklin's Granddaughter Grace Franklin's Sweet Audition - American Idol 2022

"Mir kam alles etwas schläfrig und gedämpft vor"

Oberflächlich betrachtet würde Aretha Franklin nicht als 80er-Künstlerin durchgehen. Dabei würde man dann aber übersehen, dass Aretha Franklin in den 80ern sehr große Hits hatte. 1985 meldete sie sich nach einer längeren Pause wieder in unseren Charts zurück: "Who’s Zoomin’ Who?" klang richtig frisch nach einem Comeback - denn ihre letzte Single in den westdeutschen Charts hatte sie 1971 gehabt: "Rock Steady". Es folgten in den 80ern dann noch das grandiose Projekt mit den Eurythmics: "Sisters Are Doin’ It for Themselves" und "I Knew You Were Waiting (For Me)", immerhin ein Platz 5 in Deutschland.

Aretha Franklin starb 2018. Die Queen of Soul hatte vier Kinder. Ihren ersten Sohn bekam sie 1955, da war Aretha Franklin zwölf Jahre alt! Aretha Franklin hatte daher zahlreiche Enkelkinder. Ein Enkelkind von Aretha Franklin wollte nun in ihre Fußstapfen treten: ohne Erfolg. Grace Franklin flog schon in der Vorrunde aus einer Castingshow.

Aretha Franklins junge Enkelin wird nun nicht weiter an der Sendung American Idol teilnehmen. Es gab wohl frühzeitig Uneinigkeiten. Dazu sagte die 15-jährige Grace Franklin: "Ich habe das Gefühl, dass die Leute erwarten, dass ich singe wie Aretha Franklin. Aber ich bin eine eigene Künstlerin und ich habe meine eigene Stimme." Luke Bryan von American Idol kommentierte das mit "Mir kam alles nur etwas schläfrig und gedämpft vor." Seine Jury-Kollegin und Sängerin Katy Perry fand den Gesang von Grace Franklin "zu weich". Der dritte Richter, Lionel Richie, hielt sich mit Kritik zurück. Macht Euch gerne ein Bild, das Video vom Grace Franklin-Auftritt seht Ihr oben.

Aretha Franklin mit den Eurythmics

Sisters Are Doin’ It For Themselves [Ft. Aretha Franklin] (Official Video)
Sisters Are Doin’ It For Themselves [Ft. Aretha Franklin] (Official Video)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.