Elton John zu Tränen gerührt

Grund dafür war der Auftritt eines Ex-Häftlings bei der US-Castingshow America's Got Talent. Elton John bewundert den Mut und die Vergebung, die Archie Williams demonstrierte.

Pet Shop Boys mit It's a Sin

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL


Es läuft:
Pet Shop Boys mit It's a Sin
Elton John
Jørund Føreland Pedersen/ CC BY-SA 4.0
Elton John

Der Mut und die Vergebung, die Kandidat Archie Williams demonstriert habe, seien "wahrhaft inspirierend", schrieb Elton John auf Twitter. Dabei zog er sogar einen Vergleich mit dem lange inhaftierten Friedenskämpfer Nelson Mandela.

Williams hatte in der Talentshow den Elton-John-Song "Don't Let The Sun Go Down on Me" bewegend vorgetragen. Kurz davor hatte er den Juroren und Zuschauern seine Lebensgeschichte erzählt. Er habe 37 Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht. "DNA hat mich befreit", sagte Williams auf der Bühne. Der 59-jährige aus dem US-Staat Louisiana war 1983 für ein Gewaltverbrechen, das er nicht begangen hatte, festgenommen und zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Der Organisation Innocence Project gelang es 2019, ihn anhand von DNA-Beweisen nach 36 Jahren aus dem Gefängnis zu holen.

Er habe hinter Gitter gebetet und gesungen und davon geträumt, einmal auf dieser Bühne zu stehen, sagte Williams in einem Videoclip während der Casting-Show, die im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. All die Jahrzehnte sei er eingesperrt gewesen, nicht aber seine Gedanken. Ein Live-Moment der nicht nur Elton John beeindruckte.

>> Elton John macht das Beste aus seiner freiwilligen Quarantäne 

Elton John "I’m Still Standing"

Elton John "I'm Still Standing"
Elton John "I'm Still Standing"