Elton John
Universal Music
Elton John
29.08.2022

Elton John nur noch im Metaversum?

Wird Elton John bald nur noch digital auftreten? Für den baldigen Pop-Pensionär wäre das ein guter Kompromiss.

Evelyn Thomas mit High Energy

PARTY

PARTY

Die 80s werden noch auf Jahre eine Quelle der Inspiration und Wiederentdeckung bleiben, insbesondre auf der Tanzfläche. Denn Partys konnten sie feiern, in den 1980ern. Jetzt hier 80s80s PARTY einschalten!


Es läuft:
Evelyn Thomas mit High Energy
Elton John - Your Song (Central Park, NYC 1980)
Elton John - Your Song (Central Park, NYC 1980)

Elton John: Stufe 1 der Pensionsrakete

Sir Elton John macht erstmal Schluss mit richtigen Konzerten. Das war ja schon lange angekündigt, dass der Megastar die erste Stufe der Pensionsrakete zünden wird. Elton John hat immerhin 75 Lenze drauf und verabschiedet sich von der Tournee, nachdem die Mammut-Tour „Farewell Yellow Brick Road“ im nächsten Juli zu Ende gehen wird. An den Verkauf seiner Songrechte, wie es viele andere große Stars in letzter Zeit tun, denkt Elton John allerdings nicht.

BRUCE SPRINGSTEEN TUT ES

FÜR ELTON JOHN IST ES UNDENKBAR

Immer mehr Bands und Musiker verkaufen die Rechte an ihren Songs. Da gehen riesige Summen über den Tisch.

Bruce Springsteen & Elton John
Annie Leibovitz • Greg Gorman
Bruce Springsteen & Elton John
Bruce Springsteen & Elton John
Annie Leibovitz • Greg Gorman
Bruce Springsteen & Elton John
Elton John
Joseph Guay
Elton John

Wie wird es mit Elton John weitergehen?

Es gibt einen 5-Jahre-Plan wie es in abgestufter Version weitergehen soll mit der Musiklegende. Aktuell soll intensiv geprüft werden, wie Elton John in der Virtual-Reality-Sphäre (VR) auftreten kann. Sein Ehemann und Manager David Furnish sagte dazu im Gespräch mit dem „Music Week“-Magazin, das Metaversum wäre ein geeigneter Ort um Fans aber vor allem auch zukünftige Generationen und den alternden Rockstar zusammenzubringen:

„Das wird ein großer neuer Markt für Musikentdeckungen. Wir schauen uns das genau an, aber sorgfältig. Elton war sein ganzes Leben lang ein bisschen wie ein Avatar, der Dinge auf und ab warf, sich veränderte und vorwärts ging.“

Wobei man sagen muss, das wohl auch ohne Metaversum Elton John bereits jungen Generationen sehr zugänglich ist, nicht zuletzt durch seine Remix-Zusammenarbeit mit Superstar Dua Lipa. Mehr dazu lest und hört ihr hier:

Song mit Dua Lipa

ELTON JOHN IN THE MIX

Elton John und Dua Lipa veröffentlichen gemeinsam ein MashUp der Elton John-Klassiker „Sacrifice“ und „Rocket Man“ als Single.

Elton John & Dua Lipa
Joseph Guay • Hugo Comte
Elton John & Dua Lipa
Elton John & Dua Lipa
Joseph Guay • Hugo Comte
Elton John & Dua Lipa
Elton John, Dua Lipa - Cold Heart (PNAU Remix) (Official Video)
Elton John, Dua Lipa - Cold Heart (PNAU Remix) (Official Video)

Wie alt sind die Hörerinnen und Hörer von Elton John?

Das Team hinter von Elton John bringt also seine Musik bereits an jüngere Generationen, wobei mehr als 50 Prozent seiner Songs von den 18- bis 35-Jährigen konsumiert werden.

Zweifellos kamen viele dieser Fans von Elton Johns erwähnter Zusammenarbeit mit Dua Lipa und ihrem Duett „Cold Heart“, mit dem Elton offiziell in „sechs verschiedenen Jahrzehnten“ einen Top 10-Song landete.

Es ist schwierig, alle Daten von den Streaming-Unternehmen zu bekommen, aber insbesondere auf Spotify wird 58% von Eltons Musik jetzt von 18- bis 35-Jährigen konsumiert. Das ist absolut das, was wir wollten und was wir uns erhofft hatten. Deshalb hat Elton immer gesagt, dass er die Gelegenheit mit ‚The Lion King‘ schätzt, deshalb haben wir vor 10 Jahren so etwas wie ‚Gnomeo And Juliet‘ gemacht, um die Songs in seinem Katalog am Leben zu erhalten und sie einer neuen Generation vorzustellen.
David Furnish

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Elton John - Nikita (Official Musicvideo)

Elton John - Nikita
Elton John - Nikita

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN